Auf den Pferden hoch hinaus

Trocken, nicht zu warm und nicht zu kühl, beste Voraussetzungen also für Mensch und Tier beim Bitburger Springturnier. Am Samstag und Sonntag besuchten 1200 Menschen die Reitanlage in Bitburg-Mötsch.

 Reitsport vom Feinsten gab es auf der Reitanlage in Bitburg-Mötsch. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Reitsport vom Feinsten gab es auf der Reitanlage in Bitburg-Mötsch. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Bitburg. Es ist schon Tradition: das Reitturnier des Bitburger Reit-, Fahr- und Zuchtvereins. "Ich war schon mehrmals hier, und die Stimmung ist immer gut", sagte Jenny Timmermann (17) aus Niederehe, die beim Springen in der A-Klasse den vierten Platz erreichen konnte.

Hoch hinaus wollten Ross und Reiter auch am späten Samstagnachmittag beim S-Springen, der höchsten Disziplin bei einer Hindernishöhe von 1,40 Metern. Die Zuschauer rund um die großzügige Anlage drückten ihren Favoriten die Daumen und belohnten einen fehlerfreien Durchmarsch des mit Blumen geschmückten Parcours mit reichlich Applaus. Mit am Start waren in der Region bekannte Springreiter wie Stefan Abt (Dockendorfer SC), Jörg Ruppert, (RFV Wittlich), oder die Brüder Markus und Thomas Lunkes (TGS Lunkeshof), die sich auch überregional bereits einen Namen machten.

Der Sonntag startete mit Dressur- und Springprüfungen, bevor eine Fohlenschau das Herz eines jeden Pferdefreundes höherschlagen ließ. Mit einem weiteren S-Klasse Springen endete das Reitturnier in Bitburg.

"Wir hatten an beiden Tagen etwa 1200 Zuschauer hier. Es ist alles wunderbar gelaufen", sagte der Vorsitzende des Vereins, Manfred Becker. "Bei den Zuschauern besonders gut angekommen ist der ,Jump & Drive'-Wettbewerb, bei dem Quad-Fahrer gegen Reiter antreten mussten. Das haben wir zum ersten Mal gemacht und werden es auf jeden Fall wiederholen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort