Archiv September 2008 Auf den Spuren der Klöppelkrieger

Dreifaches Jubiläum in Arzfeld: Am Sonntag wird das 50-jährige Bestehen der Ortsgruppe des Eifelvereins gefeiert. Gleichzeitig jährt sich der Arzfelder Klöppelkrieg zum 210. Mal und das Denkmal an diesen kurzen Aufstand gegen die Franzosen wurde vor 100 Jahren eingeweiht.

 Aktive Ortsgruppe: In diesem Jahr hat der Eifelverein Arzfeld eine Reise nach Dresden unternommen. Im nächsten Jahr soll es in Richtung Ostfriesland gehen. Foto: Manfred Schoden

Aktive Ortsgruppe: In diesem Jahr hat der Eifelverein Arzfeld eine Reise nach Dresden unternommen. Im nächsten Jahr soll es in Richtung Ostfriesland gehen. Foto: Manfred Schoden

Arzfeld. (ch) Seit 50 Jahren besteht nun die Ortsgruppe Arzfeld des Eifelvereins. Zu diesem Jubiläum darf die Gruppe den Bezirkswandertag ausrichten - wie schon vor zehn Jahren, als man das 40-jährige Bestehen gefeiert hat. Probleme, Helfer hierfür zu gewinnen, hat der Vorsitzende Alfons Willmes nicht. Die rund 170 Mitglieder seien sehr aktiv, gerade sei eine Gruppe mit dem langjährigen Vorsitzenden Heinz Nick nach Köln unterwegs, um die Kostüme für die Aufführung zum Klöppelkrieg abzuholen.

Tour nach Ostfriesland für 2009 geplant



Aus Zeitgründen wird man aber nicht das komplette Stück spielen, das etwa drei Stunden dauert, sondern lediglich einige Szenen. "Vor zehn Jahren haben wir es ganz aufgeführt, aber das ist sehr aufwendig", sagt Willmes. Aber viele von den Darstellern von damals seien diesmal auch wieder dabei.

Gerade auch Heinz Nick, der von 1975 bis 1999 der Vorsitzende der Ortsgruppe war, habe sich um den Verein verdient gemacht. "Er hat sich richtig reingehängt und ist auch heute immer noch sehr aktiv dabei." Vor zehn Jahren erschien auch sein Lebenswerk, ein Buch über den "Klöppelkrieg zu Arzfeld" und 40 Jahre Eifelverein Arzfeld. "Daran hat er jahrelange gearbeitet", sagt Willmes.

Aber auch die anderen Mitglieder der Ortsgruppe sind sehr aktiv, sagt Willmes. "Wir sind immer dabei." Bei den ein bis zwei Wanderungen, die man jeden Monat anbietet, seien immer zwischen zwanzig und dreißig Mitglieder dabei. Einmal im Jahr bricht die Ortsgruppe zu einer achttägigen Reise auf, die in andere Regionen Deutschlands führt. Dieses Jahr war man in Dresden, für das nächste Jahr wird eine Tour nach Ostfriesland geplant. Eines der nächsten großen Projekte ist der prämierte Eifelsteig. "Der wird demnächst in Angriff genommen", sagt Willmes.

Erstmals habe man in diese Jahr auch eine Fahrradtour von Arzfeld nach Koblenz gemacht. Vier Tage war man unterwegs. Auch im Ort bringt sich die Gruppe immer ein, sagt Willmes, etwa bei den Blumenteppichen an Fronleichnam.

Viel Arbeit macht auch die Pflege und Instandhaltung der Wanderwege rund um den Ort, die der Eifelverein ebenfalls übernimmt. Extra Das Programm beginnt mit einem Hochamt um 9 Uhr in der Pfarrkirche Arzfeld unter Mitwirkung des Kirchenchors Cäcilia Arzfeld. Um 10 Uhr folgt der Festakt am Klöppelkriegerdenkmal, umrahmt vom Männerchor Arzfeld-Dahnen-Habscheid. Danach starten drei geführte Wanderungen. Das Frühschoppenkonzert gestalten Jungmusiker des Musikvereins Arzfeld, der Kirchenchor Cäcilia Arzfeld und der Männerchor Arzfeld-Dahnen-Habscheid. Kurz nach 14 Uhr hält Landrat Roger Graef die Festansprache. Um 15 Uhr wird vor der Pfarrkirche eine Szene des Stücks "Der Klöppelkrieg zu Arzfeld " aufgeführt. (ch)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort