Auf den Spuren des Eisvogels

Hellenthal · Der Eisvogel braucht saubere und naturnahe Gewässer zum Leben. Die Gemeinde Hellenthal, die Biologische Station im Kreis Euskirchen und der Arbeitskreis Eisvogel haben jetzt Aktionen unternommen, um seinen Lebensraum zu schützen. Vorgestellt werden sie am Sonntag, 16. Juni, bei Wanderungen und auf Infotafeln.

Hellenthal. Der Manscheider Bach, Prethbach, Wolferter Bach und Wurfbach in Hellenthal plätschern wieder. Dadurch wird der Lebensraum des Eisvogels verbessert, damit sich der Bestand der Tierart erholen kann.
Koordiniert wurden die Maßnahmen von der Biologischen Station im Kreis Euskirchen. Sechs Landwirte stellten ihre Flächen gegen eine Entschädigung zur Verfügung, um Gewässerrandstreifen auszuweisen, in denen eine ökologisch positive Entwicklung stattfinden kann.
Vorgestellt wird das Projekt am Sonntag, 16. Juni, bei zwei geführten Wanderungen auf dem Eisvogelweg von Hellenthal zur Oberprether Mühle. Dort werden auch drei neue Infotafeln präsentiert, die über den Eisvogelweg informieren. Dazu wird auch Eisvogelpate Manuel Andrack erwartet. Ein in der Tourist-Information im Rathaus Hellenthal erhältliches Faltblatt, in dem der gesamte Wanderweg aufgezeigt ist, beschreibt detailliert die Inhalte des Eisvogel-Projekts.
Die geführten Wanderungen starten um 11 Uhr am Busbahnhof Hellenthal. Um 14 Uhr wird Eisvogelpate Manuel Andrack die neuen Infotafeln an der Oberprether Mühle in Hellenthal vorstellen. Für Unterhaltung sorgt der Musikverein Udenbreth. redWeitere Informationen bei der
Tourist-Information Hellenthal,
Telefon 02482/85-115.
Extra

Der Eisvogel ernährt sich vorwiegend von Fischen, Wasserinsekten oder Krebsen. Er ist daher hauptsächlich in der Nähe von Gewässern zu finden - im Eifelkreis beispielsweise an der Our. Der Eisvogel war bereits zweimal Vogel des Jahres: 1973 und 2009. Sein Bestand hat sich in den vergangenen Jahren wieder erholt, die Art gilt aber dennoch als "dezimiert". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort