Auf den Spuren des Osterhasen

PRÜM/WASCHEID. Themenwanderungen und Natur erleben gehören zu den Aufgaben einer intensiveren Kinder- und Jugendarbeit der Eifelvereinsortsgruppe Prüm. Eine eigene Jugendgruppe ist im Aufbau.

"Unsere Heimat, die Eifel, besser kennen lernen" - mit diesem Ziel wollen die Ortsgruppe Prüm und ihre beiden engagiert arbeitenden Jugendwarte Angelika Uhlir und Heidi Schon Kinder und Jugendliche zum Mitmachen motivieren. Was können Familien mit Kindern gemeinsam tun - diese Frage stellten sich die beiden Mütter und Eifelvereinsmitglieder. Eine Sportart finden, die alle mögen und alle können, ist schwierig. Zusammen musizieren gelingt auch eher selten. Doch wandern und spazieren gehen, können alle gemeinsam, wenn sie denn wollen.Waldrallye oder Besuch auf dem Ziegenhof

Aber wie können Kinder von Fernsehern und Computern weg in die Natur gelockt werden? Schnell waren sich Mütter und Wanderfans einig: Es muss mehr als einfaches Wandern sein. Die beiden wanderfreudigen Damen vom Prümer Eifelverein ergriffen die Initiative: "Wir versehen unsere kleinen Exkursionen immer mit einem besonderen Erlebnis. Mal ist es eine Halloween-Wanderung, mal veranstalten wir eine Waldrallye, oder wir besuchen - wie vor kurzem - einen Ziegenhof." Alle Kinder und Jugendlichen werden im vier- bis sechs Wochenrhythmus eingeladen. Aktionswanderungen dieser Art werden in der Regel von 30 bis 40 Kindern und Jugendlichen angenommen. Ziel ist es, dass die Bemühungen der Ortsgruppe in der Gründung einer eigenen Jugendgruppe münden. Hiervon würden nicht nur Familien mit Kindern, sondern auch der ganze Eifelverein profitieren. Schließlich wird vielerorts über einen hohen Altersdurchschnitt und über fehlenden Nachwuchs im Verein geklagt. Am Ostersamstag ist eine Kinder- und Familienwanderung " Auf den Spuren des Osterhasen" geplant. Informationen: Angelika Uhlir, Telefon 06551/980841.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort