Auf der Spur in Feld und Flur

WAXWEILER. (red) Die Eifelvereins-Ortsgruppe Waxweiler hat sich etwas Besonderes vorgenommen. Jeder kann dabei helfen, die heimische Flora und Fauna detailliert zu dokumentieren.

Immer wieder wird dazu aufgerufen und dafür geworben, sich für den Erhalt der heimischen Natur einzusetzen. Die Natur schützen kann aber nur der, der sie auch kennt. Und man kennt sie erst, wenn man weiß, welche Tiere und Pflanzen in der Heimat vorkommen. Deshalb hat es sich der Eifelverein Waxweiler zur Aufgabe gemacht, das Wissen darüber, welche Tiere hier leben und welche Pflanzen hier wachsen, zu verbessern.Experte für die Welt der Pilze

Der Eifelverein hat daher Listen mit vielen heimischen Pflanzen und Tieren zusammengestellt. Es gibt Listen über Pilze, Blütenpflanzen, Bäume und Sträucher, Farne, Schmetterlinge, Vögel, Amphibien, Reptilien und Kleinsäuger. Ausgestattet mit einem Bestimmungsbuch und mit einer dieser Listen können an der Natur Interessierte losgehen und in der Liste ihre Beobachtungen festhalten. Wer eine Pflanze oder ein Tier entdeckt, das nicht in der Liste vermerkt ist, kann die Liste um diese Beobachtung erweitern. Um den Erkundungsbereich räumlich einzugrenzen, sollte nur innerhalb des Panoramarundweges 100, der um Waxweiler führt und gekennzeichnet ist, beobachtet werden. Projekt-Initiator und Eifelvereins-Mitglied Gerrit Keizer begleitet auch die Umsetzung. Er ist in seiner holländischen Heimat und darüber hinaus ein anerkannter Mykologe. Das heißt: Er kennt sich besonders gut mit Pilzen aus und ist auch Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Mykologie. Er hat ein Buch über Pilze veröffentlicht. Das Werk mit dem Titel "Die Enzyklopädie der Pilze" ist erschienen im Komet Verlag und kann im Buchhandel bestellt werden. Auch über das Themenfeld Pilze hinaus ist Keizer in der Fauna und Flora bewandert. Die Grund- und Hauptschule Waxweiler beteiligt sich mit zwei Arbeitsgruppen am Projekt. Die Listen sind erhältlich im Haus des Gastes in Waxweiler oder beim Vorsitzenden des Eifelvereins Waxweiler, Fritz Knob, Auf Staudigt 26. An diesen beiden Stellen können später auch die ausgefüllten Listen abgegeben werden. Gerrit Keizer wird auf einem Spaziergang durch die idyllische Buchholz interessierten Naturfreunden die Arbeitsweise mit den vorbereiteten Listen erläutern. Dieser Spaziergang beginnt am Mittwoch, 7. Juni, um 14 Uhr bei der Wartehalle am Kanal in Waxweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort