Auf der Suche nach dem perfekten Schnitt
Bitburg/Prüm · Die Friseur-Innung Westeifel lädt zusammen mit dem Landesverband Friseure & Kosmetik Rheinland zum "Tag des Friseurs" in die Bitburger Stadthalle ein. Am Sonntag, 7. September, können Fachbesucher und Interessierte nicht nur neue Trends kennenlernen, sondern auch die Landesmeisterschaften und Wettbewerbe für Auszubildende verfolgen.
Bitburg/Prüm. In vielen Friseursalons der Region dürfte sich gerade in Pausen und nach Dienstschluss dasselbe Bild zeigen: Lehrlinge testen an den Köpfen von Freunden und Bekannten ihr Können, probieren dies aus, testen das und üben sich am perfekten Schnitt.
Es ist nicht so, dass der ambitionierte Auszubildende nicht ständig bedacht ist, den optimalen Schnitt zu finden - diesmal steht aber einiges auf dem Spiel. In nur einer Woche muss jeder Handgriff sitzen, dann beginnt nämlich am Sonntag, 7. September, um 9.15 Uhr der "Tag des Friseurs" der Innung Westeifel in der Bitburger Stadthalle und mit ihm nicht nur die Landesmeisterschaft im Handwerk, sondern auch ein Reigen verschiedener Wettbewerbe für Lehrlinge aller Ausbildungsjahrgänge. Die Leistungsschau und die Wettbewerbe werden gemeinsam mit dem Landesverband Friseure und Kosmetik Rheinland ausgerichtet.
"In vielen Salons wird wohl seit Wochen geübt und an der perfekten Frisur gefeilt", ist sich Landesinnungsmeister Guido Wirtz sicher. Etwa 50 Auszubildende und erfahrene Friseure würden in acht Wettbewerben gegeneinander antreten.
Die Innung erwartet 300 bis 500 Besucher. "Sowohl beim Fachpublikum als auch bei Gästen ist der Tag beliebt", sagt der Obermeister. Einerseits würden schließlich die kommenden Trends vorgestellt, andererseits sei es für jeden Friseur eine gute Möglichkeit zu sehen, was die Kollegen so machen und wie sie Moden umsetzen. "Zu guter Letzt macht natürlich die Vielfalt der Wettbewerbe den Tag aus", sagt er.
"So ein Wettbewerb ist immer gut, um die eigenen Fähigkeiten zu beweisen, aber auch richtig einzuschätzen", sagt Wirtz. Natürlich hoffe jeder Teilnehmer, einen Pokal zu erringen, der eigentliche Nutzen liege aber im Vergleich und darin, sein eigenes Können vor einem großen Publikum zu präsentieren. Übrigens sei die Teilnehmerliste noch bis kurz vor Beginn offen: "Wenn sich jemand spontan entscheidet, noch mitzumachen - da lässt sich noch was machen."
Wohin das Trendbarometer in den kommenden Monaten zeigen wird, führt die international renommierte Friseurin Brigitte Wildangel im Anschluss an die Wettbewerbe vor.Extra
Der Tag des Friseurs am Sonntag, 7. September, beginnt um 9.15 Uhr mit dem Einlass. Um 9.45 Uhr startet der praktische Leistungswettbewerb der Gesellenprüflinge Sommer 2014. Um 10 Uhr beginnen die Landesmeisterschaften Herren, Damen und Kosmetik. Die Auszubildenden messen sich ab 10.15 Uhr. Um 13.15 Uhr beginnt der Zusatzwettbewerb Brautmode. Im Auftrag des Modebeirats des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks zeigt Brigitte Wildangel ab 15 Uhr neue Trends, im Anschluss folgen die Siegerehrungen aller Wettbewerbe. aff