Täglicher Fluglärm in Bitburg Auf der Suche nach den Krachmachern in der Eifel

Bitburg/Spangdahlem · Seit Dienstag dürfen wieder Jets von der Air Base Spangdahlem starten. Doch schon zuvor war Fluglärm in Bitburg zu hören gewesen? Wer also fliegt da?

 Sind solche sogenannte AWACS-Maschinen für den Krach in Bitburg verantwortlich?

Sind solche sogenannte AWACS-Maschinen für den Krach in Bitburg verantwortlich?

Foto: picture alliance / dpa/Msgt Chris Braun

Es rauscht derzeit über Bitburg. Seit Ende vergangener Woche donnern tagsüber alle fünfzehn bis zwanzig Minuten Flugzeuge durch die Luft. Passanten legen die Köpfe ins Genick. Doch durch die Wolkendecke sind die Maschinen kaum zu erkennen. Schwer zu sagen, also, ob da Transporter oder Jets durch den Himmel brausen. Daran, dass es militärische Maschinen sind, dürfte, allein angesichts der Lautstärke, allerdings kaum Zweifel bestehen.