Auf der Suche nach kölschen Tönen

METTENDORF. Gutes Ende bei der "Nacht der Nächte": Sowohl der Veranstalter als auch die Polizei zogen eine positive Bilanz.

Disco-Lichter und Nebel umfluten die Bierstände, Luftballons und Luftschlangen zieren das große beheizte Festzelt in Mettendorf, wohin es wieder die "Partyhungrigen" der Region zog, um sich bei der "Nacht der Nächte" auf die tollen Tage einzustimmen. Bei der Party, die sich bereits weit über die Grenzen Mettendorfs hinaus einen Namen gemacht hat, heizten Bands wie "Noxit", "die Kölsche Köbes" und "Kölsch Express" ein. Zudem gab es einen Streifzug durch die "Rock- und Popmusik der 70er bis 90er Jahre" und ein Überraschungsbonbon: Bei einer Verlosung gab es unter anderem einen Kurztrip in die Metropole des Frohsinns, nach "Kölle", zu gewinnen. Und doch wollte anfänglich bei einigen nicht die Stimmung aufkommen, wie man es von den "Mallorca-Partys" aus früheren Jahren gewohnt war: "Es ist irgendwie nicht die richtige Musik", sagte eine Mettendorferin, die gerne mehr "kölsche Lieder" gehört hätte.Dann endlich: Lieder zum Mitsingen

Doch je später der Abend, umso besser die Stimmung: Denn da hatten die Bands ein Einsehen und spielten die gewünschten "Gassenhauer" - und der Alkohol tat vielleicht auch sein übriges als Stimmungsheber. Deshalb war auch die Polizei wieder stark vor Ort vertreten. Doch das scheint sich rumgesprochen zu haben, denn in Sachen Alkohol zogen die Beamten eine unter dem Strich erfreuliche Bilanz: Nur zwei Blutproben mussten angeordnet werden, drei Trunkenheitsfahrten wurden verhindert. Die Besucher organisierten ihre Heimfahrten sehr gut, der Veranstalter unterstützte sie mit der Bereitstellung von Taxen. Ferner gab es Sachbeschädigungen an Autos zu beklagen und auch eine Körperverletzung im Festzelt beschäftigte die Polizeibeamten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort