Auf die Piste, fertig, los! Lifte in der Eifel laufen wieder

Prüm · Der Winter legt einen Schnellstart hin, da wollen sich die Pistenbetreiber nicht lumpen lassen: Am Wochenende haben die Skilifte am Schwarzen Mann und in der Wolfsschlucht den Betrieb aufgenommen - und wurden begeistert genutzt.

 Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Foto: Vladi Nowakowski
 Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Foto: Vladi Nowakowski
 Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Foto: Vladi Nowakowski
 Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Foto: Vladi Nowakowski
 Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Ski und Rodel teuflisch gut: Impressionen vom Schwarzen Mann.

Foto: Vladi Nowakowski

Nach den starken Schneefällen des Freitags strahlt am Samstag die Sonne auf das Winterwunderland der Eifel. Der schöne Wintertag ist wie geschaffen für die Wintersportler aus nah und fern, die auf dem Parkplatz am Schwarzen Mann ihre Skier, Snowboards und Schlitten aus den Autos ziehen. Georg Geimer, der bei der Verbandsgemeinde für den reibungslosen Betrieb der Skilifte zuständig ist, hat sich gemeinsam mit seinem Team kurzfristig dazu entschlossen, einen Lift laufen zu lassen: "Das ist ein tolles Wetter für den Wintersport, auch wenn die Schneedecke an manchen Stellen noch recht dünn ist", sagt Geimer. "Es wäre für die Gäste aber nicht nachvollziehbar, wenn nicht zumindest ein Lift in Betrieb ginge."+

Am Sonntag, nach weiteren Schneefällen, setze sein Team alle drei Schlepplifte und den Rodel-Lift in Bewegung, versichert Geimer. Am Sonntagmorgen fällt auch der Startschuss in der Wolfschlucht: Der Ski-Klub Prüm wirft um 11 Uhr den Lift an - die Skihütte ist ebenfalls geöffnet. Katinka (7) und Reyk Breuer (11) probieren auf der Rodelbahn am Schwarzen Mann ihre neuen Schlitten aus. "Wir kommen aus Köln und sind begeistert von der Winterpracht hier", sagt Vater Reinhold Breuer. "Die Anfahrt aus Köln dauert lediglich eine Stunde", erzählt Martina Breuer, die die Idee zum Ausflug in die Schneifel hatte. "Und schon sind wir in einem wunderschönen Wintersportgebiet. Das lohnt sich", fügt sie hinzu. "Ich glaube, wir kommen jetzt jedes Wochenende", verrät der elfjährige Reyk, der dick vermummt auf seinem Schlitten sitzt, bevor er sich auf die lange Abfahrt ins Tal macht.

Am Samstagvormittag freut sich André Hillen, Pächter der Blockhütte am Schwarzen Mann, über den zu erwartenden Ansturm auf die Piste: "Es sind bereits jetzt rund 500 Gäste hier. Am Sonntag rechnen wir mit etwa 2000 Besuchern", sagt er. "Die Zusammenarbeit mit Georg Geimer und der Verbandsgemeinde Prüm läuft perfekt. Ich bin sehr dankbar für die kurzfristige Entscheidung, die Skilifte in Bewegung zu setzen", sagt Hillen.
Im vergangenen Jahr standen alle Lifte still, weil die erforderlichen Schneemassen dazu nicht fielen. "Umso schöner ist es, dass die diesjährige Saison schon so früh im Dezember beginnt", freuen sich Georg Geimer und André Hillen. Damit die Wintersportler uneingeschränkt auf ihre Kosten kommen, ist noch einiges zu tun: Hillen schleppt unentwegt Gasflaschen zum Glühweinstand, der bergab an der Piste liegt, und Georg Geimer telefoniert unentwegt, um das für Sonntag benötigte Personal zusammenzutrommeln. "Das ist schwierig, weil wir uns so spontan zum Betrieb der Ski-Lifte entschlossen haben, aber ich bin zuversichtlich, dass es klappt."

Im Internet wird regelmäßig über die Wintersportbedingungen informiert: www.blockhaus-schwarzer-mann.de sowie
www.ski-klub-pruem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort