Auf edlen Rössern hoch hinaus

Bitburg · Der Reit-, Zucht- und Fahrverein Bitburg hat am Wochenende zum traditionellen Reitturnier auf der Anlage in Mötsch eingeladen. Mehr als 1000 Zuschauer verfolgten die Springwettbewerbe, die bis zur höchsten Klasse S ausgetragen wurden.

 Tolle Pferde, spannende Wettkämpfe: Im Parcours kommt es für die Reiter darauf an, den Absprung richtig zu kalkulieren. TV-Foto: Bettina Bartzen

Tolle Pferde, spannende Wettkämpfe: Im Parcours kommt es für die Reiter darauf an, den Absprung richtig zu kalkulieren. TV-Foto: Bettina Bartzen

Bitburg. Beim Reitturnier auf der Reitsportanlage Bitburg-Mötsch waren 300 Pferde und mehr als 150 Reiter am Start. Insgesamt füllten mehr als 1000 Zuschauer - darunter Züchter und Kaufinteressenten aus Rheinland Pfalz, Luxemburg und dem Saarland - die Ränge und fachsimpelten über das Springtalent der jungen Pferde und das Geschick der Reiter. Ausgetragen wurden Springprüfungen bis zur schweren Klasse S. Dabei haben die Hindernisse eine Höhe bis zu 1,40 Metern. Die Zuschauer drückten ihren Favoriten die Daumen und belohnten einen fehlerfreien Durchmarsch des Parcours mit reichlich Applaus.
Zudem präsentierten die Züchter des Pferdezuchtvereins Eifel ausgewählte Fohlen - eine Schau, die nicht nur das Herz aller Pferdenarren höherschlagen ließ, sondern auch ein interessiertes Fachpublikum auf die Reitanlage gezogen hat.
Zum Abschluss an das S-Springen bot am Samstag der "Jump and Drive"-Wettbewerb Spannung. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr hat der Reitverein diesen Spaß-Wettbewerb von Springreiter und Quadfahrer nun zum zweiten Mal angeboten. Die Aufgabe: Nachdem der Reiter sechs Sprünge mit seinem Pferd in einem Parcour überwindet, springen beide Teilnehmer Hand in Hand über ein Hindernis. Der Fahrer muss im Anschluss mit seinem vierrädrigen Motorrad einen Kegelparcour bewältigen. Anschließend wurde eine Beach-Party im Zelt gefeiert. Hinter den Kulissen waren mehr als 70 Helfer des Reitvereins im Einsatz - ob bei der Bewirtung der Gäste, der Betreuung der Reiter oder im Parcours. beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort