Gesundheitswesen Kooperation zwischen den Krankenhäusern Prüm und St. Vith besiegelt

Prüm/St. Vith · Die beiden Krankenhäuser in Prüm und St. Vith arbeiten bereits seit einigen Jahren zusammen Jetzt aber können sie das auf neuer, vereinfachter Basis tun. Stichwort: „Zoast“ Eifel.

 Bessere Zusammenarbeit: Das St.-Joseph-Krankenhaus in Prüm kooperiert nun noch enger mit dem Krankenhaus St. Vith.

Bessere Zusammenarbeit: Das St.-Joseph-Krankenhaus in Prüm kooperiert nun noch enger mit dem Krankenhaus St. Vith.

Foto: Fritz-Peter Linden

Das Kürzel steht für „Zones Organisées d’Accès aux Soins Transfrontaliers“: Zone der grenzüberschreitenden Inanspruchnahme medizinischer Dienstleistungen. Die Vereinbarung, seit mehr als sieben Jahren in Arbeit, wurde jetzt von der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) unterschrieben. Sie erleichtert Bürgern aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, aus dem Vulkaneifelkreis und dem belgischen Grenzgebiet den Zugang zu medizinischen Leistungen hüben wie drüben und vertieft die Zusammenarbeit der Krankenhäuser. Weiterer Bericht am Montag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort