Vereine Auf Tour rund um Neuerburg

Mettendorf/Sinspelt · (red) Der Eifelverein Mettendorf-Sinspelt hat sich mit 26 unerschrockenen Wanderfreunden aufgemacht zu einer Tour mit Wanderführerin Traudel Thielen rund um Neuerburg. Mit dabei waren auch fünf Kurzwanderer, die von Wanderführer Michel Hockertz fünf Kilometer über den Fahrradweg begleitet wurden.

 Eifelverein Mettendorf-Sinspelt  Am frühen Sonntagnachmittag trafen sich 26 unerschrockene Wanderfreunde, um trotz Kälte und Schnee die Wanderung um Neuerburg mit Wanderführerin Traudel Thielen zu unternehmen. Die 5 Kurzwanderer wurden von Wanderführer Michel Hockertz 5 km über den Fahrradweg begleitet, wobei ihnen von einem Neuerburger Passanten Interessantes über seine Heimatstadt vermittelt wurde.  Die 10 km lange Rundwanderung führte zunächst am Beilsturm vorbei über den Panoramaweg mit einem herrlichen Blick auf Neuerburg zur historischen Eligius-Kapelle mit den schönen Wand- und Deckenmalereien. Wieder im Tal angelangt ging es bergauf am Seniorenheim Berghof vorbei auf den Plascheider Berg, wo den Wanderern ein herrlicher Ausblick auf die verschneiten Höhen geboten wurde. Nach einem kurzen Verweilen mit einem aufwärmenden Trunk wanderten wir auf einem schneebedeckten, mit Ginster gesäumten Waldweg wieder ins Tal hinab, wo im Hotel Euvea zwei reichlich gedeckte Tische mit leckeren Schnittchen und Kuchen auf uns warteten.  Das war für alle Teilnehmer ein schöner winterlicher Sonntagsausflug in ein Städtchen, das historisch einiges zu bieten hat, wie uns Traudel mit ihren wissenswerten Kommentaren zu erklären wusste. Bild: Rudi Willems

Eifelverein Mettendorf-Sinspelt Am frühen Sonntagnachmittag trafen sich 26 unerschrockene Wanderfreunde, um trotz Kälte und Schnee die Wanderung um Neuerburg mit Wanderführerin Traudel Thielen zu unternehmen. Die 5 Kurzwanderer wurden von Wanderführer Michel Hockertz 5 km über den Fahrradweg begleitet, wobei ihnen von einem Neuerburger Passanten Interessantes über seine Heimatstadt vermittelt wurde. Die 10 km lange Rundwanderung führte zunächst am Beilsturm vorbei über den Panoramaweg mit einem herrlichen Blick auf Neuerburg zur historischen Eligius-Kapelle mit den schönen Wand- und Deckenmalereien. Wieder im Tal angelangt ging es bergauf am Seniorenheim Berghof vorbei auf den Plascheider Berg, wo den Wanderern ein herrlicher Ausblick auf die verschneiten Höhen geboten wurde. Nach einem kurzen Verweilen mit einem aufwärmenden Trunk wanderten wir auf einem schneebedeckten, mit Ginster gesäumten Waldweg wieder ins Tal hinab, wo im Hotel Euvea zwei reichlich gedeckte Tische mit leckeren Schnittchen und Kuchen auf uns warteten. Das war für alle Teilnehmer ein schöner winterlicher Sonntagsausflug in ein Städtchen, das historisch einiges zu bieten hat, wie uns Traudel mit ihren wissenswerten Kommentaren zu erklären wusste. Bild: Rudi Willems

Foto: TV/Rudi Willems

Die zehn Kilometer lange Rundwanderung für den Rest der Truppe führte zunächst am Beilsturm vorbei über den Panoramaweg mit einem herrlichen Blick auf Neuerburg zur historischen Eligius-Kapelle mit den schönen Wand- und Deckenmalereien.

Wieder im Tal angelangt, ging es bergauf am Seniorenheim Berghof vorbei auf den Plascheider Berg, wo den Wanderern ein herrlicher Ausblick auf die zu diesem Zeitpunkt noch verschneiten Höhen geboten wurde.

Nach einem kurzen Verweilen mit einem aufwärmenden Trunk wanderte die Gruppe auf einem mit Ginster gesäumten Waldweg wieder ins Tal hinab, wo im Hotel Euvea zwei reichlich gedeckte Tische mit leckeren Schnittchen und Kuchen warteten.

Fazit: Es war für alle Teilnehmer ein schöner winterlicher Sonntagsausflug in ein Städtchen, das historisch einiges zu bieten hat.

Foto: Rudi Willems

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort