Auferstehung für Kreuz

ORENHOFEN. Aus der Erinnerung heraus wird ein bereits 1920 zerstörtes Wegkreuz in Orenhofen zu neuen Leben erweckt.

Alte Wegkreuze sind eine Zierde der Landschaft und Zeugen vergangener Tage. Die kultur-historischen Kleinode haben zwar nicht unbedingt einen unschätzbaren, aber einen unwiederbringlichen Wert. Robert Reuter, als ehemaliger Ortsbürgermeister von Orenhofen passionierter Heimatforscher und Kultur-Historiker, ist dabei, ein verlorenes Wegkreuz zu rekonstruieren und wieder aufzustellen. Kein leichtes Unterfangen, denn das alte Sandsteinkreuz wird allein aus der Erinnerung heraus neu gestaltet. Fotos existieren nicht. Reuter wird unterstützt von den fachkundigen Helfern Wolfgang Karpen, Brigitte Lippert und Franz-Peter Fey, Vorstandsmitglieder des Wander- und Heimatvereins Orenhofen. Sie kennen sich bestens aus, denn ihr Verein hält die kultur-historischen Relikte in und um Orenhofen in Schuss. Bis etwa 1920 hatte das Kreuz seinen Platz am "alten Pfeifenofen" in der Ortsmitte. Eine vorbeifahrende Langholzfuhre riss es damals vom Sockel. Seitdem ist es samt Sockel verschwunden. Es war, geschichtlichem Nachweis zufolge, nicht mehr das Originalkreuz von 1665, sondern eine Erneuerung aus dem Jahre 1858. Die schwierigste Phase der Rekonstruktionsarbeiten bestand darin, eine Vorstellung vom Kreuz zu erhalten und es möglichst wirklichkeitsgetreu zu skizzieren. Dabei half Lothar Monzhausen, Zeichner aus Bitburg. In Zusammenarbeit mit Kreisdenkmalpfleger Michael Berens entstand eine Rekonstruktionszeichnung des Kreuzes wie es ‚ausweislich' ausgesehen hat. Weil Ortsgemeinde und Grundstückseigentümer Matthias Schwickerath damit einverstanden sind, das Wegkreuz an alter Stelle wieder aufzustellen, steht der Umsetzung der Rekonstruktion nichts im Weg, wäre da nicht der finanzielle Aspekt. 3500 Euro sind veranschlagt. Reuter und seine Mitstreiter hoffen, das Geld aus Spenden und Gemeindeanteil aufbringen zu können. Derweil sind sie selbst mit gutem Beispiel vorangegangen und haben gespendet. Franz-Peter Fey ist zuversichtlich, dass das Wegkreuz zur Fronleichnamsprozession steht. Spenden an Konto 7653520 bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm unter dem Kennwort "Wegkreuz Orenhofen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort