Aufklärung über psychische Störungen

Prüm/Bleialf · Information und Aufklärung zu psychischen Störungen im Jugendalter: Ein Projekttag zu diesem Thema unter dem Motto "Irren ist menschlich" war der Abschluss einer erfolgreichen Kooperation zwischen einer Fachschul- Klasse für Sozialpädagik an der Berufsbildenden Schule Prüm und der Realschule plus Bleialf.

Psychische Störungen im Jugendalter sind ein sensibles Thema, über das es aufzuklären gilt, davon ist man an der Berufsbildenden Schule (BBS) Prüm überzeugt. Von welchem Punkt an gilt zum Beispiel ein kontrolliertes Essverhalten als normal und wann als bedenklich? Und was ist eigentlich Prüfungsangst?
Fragen, mit denen sich viele Jugendliche beschäftigen und mit denen Erzieher immer wieder konfrontiert sind. Dazu erarbeiteten die Schüler der Klasse 12b der Fachschule Sozialwesen mit Schwerpunkt Sozialpädagogik an der Berufsbildenden Schule bei einer Projektarbeit eine anschauliche Informations- und Aufklärungsveranstaltung.Die Schüler befassten sich dabei mit Themen wie Medien- und Drogensucht, Depressionen, Essstörungen, Angststörungen und selbstverletzendes Verhalten. Im gemeinsamen Projekttag an der RSplus Bleialf wurden diese in Kleingruppen mit den jüngeren Schülern vertieft und bearbeitet. Eine gemeinsame Gesprächsrunde zum Ende des Tages zeigte, dass der Tag sich gelohnt hatte, sowohl für die Schüler der RSplus als auch für die der BBS Prüm, teilt ein Vertreter der Schulen mit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort