Aufklappen, zuklappen, einstecken

SCHALKENMEHREN. Walter Maas aus Schalkenmehren ist ein leidenschaftlicher Sammler. Aber er hortet keine wertvollen Briefmarken oder bunten Ansichtskarten, sondern er "jagt" allen Zollstöcken hinterher. Seine Sammlerstücke lagert er auf selbst gefertigten Spezialregalen im Vorrats- und Waschraum seiner Ehefrau Monika.

Ordentlich und übersichtlich sind die Zollstöcke in mehreren rutschfesten Ablagen an zwei Wänden untergebracht. Seine Sammelleidenschaft begann bereits 1991. Angesteckt wurde er von seinem "Schwipp-Schwager" Hermann Geibel, der ebenfalls Zollstockspezialist ist. "Etwa 1500 Exemplare habe ich zusammengetragen", sagt Maas und erklärt: "Kein Zollstock, den ich hier eingeordnet habe, ist doppelt." Alle Zollstöcke sind mit Werbung versehen, die meisten Zollstöcke sind neu, aber auch einige Gebrauchte sind zu entdecken. "Ich habe meiner Frau Monika erklärt, dass sie bei Bedarf nur Doppelstücke verwenden darf, die Sammlungsunikate müssen unberührt bleiben", sagt der 53-Jährige. Die Zollstöcke kann man aus den Lagerleisten einzeln herausnehmen. Sie sind meist aus Holz, Metall oder Kunststoff in verschiedenen Farben hergestellt. Auch Miniaturzollstöcke gehören zur Sammlung. Wo er ein ganz seltenes Stück, einen indischen Zentimeter-Zoll-Scharnierzollstock ergattert hat, weiß Maas nicht mehr. Dieser hat eine Länge von 61 Zentimetern und das Aussehen eines Museumsstücks. Auch ein Riesen-Zollstab ist zu bewundern. Der Beruf war an allem schuld

Sein Beruf ermöglichte Maas dieses seltene Hobby, denn als Monteur bei einer Fertighausfirma zog er kreuz und quer durch Deutschland, und auch nach Luxemburg oder in die Schweiz reiste er zu Baustellen. "Überall gab es von den Zulieferfirmen verschiedene Zollstöcke, und oft kam auch eine Tauschgelegenheit. Zudem sammelten Verwandte, Bekannte oder Freunde für mich. Oft habe ich auch per Zufall ein neues Stück erwischt", sagt er. Schmunzelnd fügt er hinzu: "Oder ich habe jemand unbemerkt an der Theke oder im Vorbeigehen den Zollstock aus der seitlichen Hosen-Zollstocktasche gezogen. Wenn mein kleiner Streich bemerkt wurde, wurde gescherzt, und die Untat war sofort vergeben." Er bedauert allerdings, dass "die rosigen Zeiten" vorbei sind. Kaum ein Lieferant verschenke noch eine derartige Werbegabe. Der Schalkenmehrener hat noch ein weiteres Hobby. Er ist mit Leib und Seele Schumi-Fan und versäumt deshalb kein Formel-Eins-Rennen. Natürlich hat er auch einen roten Michael-Schumacher-Zollstock mit dem Autogramm des Ferrari-Piloten. DIE SAMMLER ZU UNS: Haben auch Sie eine ungewöhnliche Sammel-Leidenschaft oder kennen jemanden, der mit einer seltenen Sammlung aufwarten kann? Melden Sie sich bei eifel@volksfreund.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort