Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom: Kurs für Eltern betroffener Kinder

Prüm. Ein Elterntraining für Eltern von Kindern mit einem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit und ohne Hyperaktivität bietet die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) am Samstag, 2. April, von 10 bis 17.30 Uhr an. In der Gruppe erfahren Eltern, dass sie mit ihren Sorgen und Nöten nicht allein sind.

Wissensvermittlung und Arbeit mit Beispielen aus dem Familienalltag der teilnehmenden Eltern machen das Seminar abwechslungsreich. Die Gestaltung wird durch die Eltern und ihre Fragen und Anliegen am Seminartag selbst vorgenommen. Es kommen mehrere Konzepte zum Einsatz.

Das Seminar bietet unter anderem die Möglichkeit, die AD(H)S-Problematik und ihre Auswirkungen zu verstehen, die positiven Seiten des Wahrnehmungs- und Reaktionsstiles bei AD(H)S zu erkennen und zu nutzen, etwas über die Therapie zu erfahren, eine neue Einstellung zur Problematik zu bekommen und lernen, wirkungsvoll mit betroffenen Kindern zu kommunizieren. Außerdem können die Teilnehmenden die "eisernen Regeln" des Verhaltensmanagement kennen lernen und über mögliche Kooperationen mit Institutionen sprechen.

Großelternteile, Lebenspartner und weitere Personen, die im engen Familienumfeld mit der Betreuung der betroffenen Kinder und Jugendlichen betraut sind, sind als Begleitung willkommen.

Die Kosten für die Veranstaltung bei der Katholischen Erwachsenenbildung in Prüm, Kalvarienbergstraße 1, betragen 35 Euro. red

Anmeldungen nimmt Claudia Floss unter der Telefonnummer 06551/984212 entgegen. Die Ergotherapeutin und Gesundheitspraktikerin für Persönlichkeitsbildung und Individualität informiert auch über das Elterntraining.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort