Aufregend erfolgreich

Trotz weltweiter Finanzkrise und Panik an den internationalen Bankenplätzen: Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm ist mit dem Verlauf des Jahres 2008 zufrieden, die Bilanzsumme liegt bei 1205 Millionen Euro.

 Einer der Höhepunkte des Geschäftsjahres 2008: Die Eröffnung des neuen Kundenzentrums in Bitburg (Foto). Nun legte die Kreissparkasse Bitburg-Prüm ihre Jahresbilanz vor (Grafik).TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser; TV-Grafik: Birgit Keiser

Einer der Höhepunkte des Geschäftsjahres 2008: Die Eröffnung des neuen Kundenzentrums in Bitburg (Foto). Nun legte die Kreissparkasse Bitburg-Prüm ihre Jahresbilanz vor (Grafik).TV-Foto: Archiv/Rudolf Höser; TV-Grafik: Birgit Keiser

Bitburg-Prüm. 150-jähriges Bestehen, neues, hochmodernes Kundenzentrum in Bitburg und eine erneut gescheiterte Fusion. Das Jahr 2008 gestaltete sich aus Sicht der Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm ebenso erfolgreich wie aufregend. Die wohl beste Nachricht: Das Institut ist von der Weltfinanzkrise nicht unmittelbar betroffen, weil auf den internationalen Bankenplätzen "nicht jongliert" wurde, wie Vorstandschef Ingolf Bermes am Dienstag betonte. "Wir sind realwirtschaftlich orientiert", sagte Bermes, der gleichzeitig von konkreten Investitionen im Jahr 2009 sprach.

Damit zielte er auf den Umbau und die Generalsanierung der Filiale in Speicher an. Was man in den vergangenen Jahren in Prüm und Bitburg geleistet habe, werde man nun auch in Speicher tun. Bermes: "Wir nehmen da mehr als eine Million Euro in die Hand."

Konkurrenzkampf verschärft sich



Landrat Roger Graef betonte erneut, dass die Fusions-Idee mit Trier die richtige gewesen sei. Der Verwaltungsratsvorsitzende sprach in diesem Kontext von einem sich weiter verschärfenden Konkurrenzkampf unter den Banken und Sparkassen.

Gleichzeitig äußerte Graef den Wunsch nach einer noch engeren Kooperation mit den Genossenschaftsbanken im Eifelkreis. Dies könne mit Blick auf den Erhalt des Filialnetzes in der Fläche einmal zum Thema werden. Nach den Worten von Vorstand Reinhold Maas ist es beispielsweise denkbar, dass ein Kontoauszugsdrucker der Sparkasse in einer Raiffeisen-Filiale installiert werde und umgekehrt. In dem Zusammenhang erinnerte Maas an die bereits seit einigen Jahren bestehende Zusammenarbeit beim gebührenfreien Bedienen der Geldautomaten im Eifelkreis.

Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm betreute 2008 ein Kundenvermögen von 1,1 Milliarden Euro. Nach den Worten von Ingolf Bermes hat die KSK ihre Marktposition im Kreis eindeutig gestärkt. Im 150. Geschäftsjahr sei die Bilanzsumme um 38 Millionen Euro auf 1,205 Millarden Euro gestiegen.

Trotz hoher Tilgungsrückflüsse erhöhte die KSK Bitburg-Prüm das Gesamtkreditvolumen im vergangenen Jahr um 1,7 Prozent auf nun 752 Millionen Euro. Damit liegt sie über dem Durchschnitt der rheinland-pfälzischen Sparkassen.

Laut Reinhold Maas haben die Sonderkreditprogramme zur Belebung des privaten Wohnungsbaus beigetragen. Auf dem Sektor stellte die KSK im vergangenen Jahr 37 Millionen Euro zur Verfügung. Zudem habe man sich erneut mit einem hohen Marktanteil in der Vermittlung von Immobilien behaupten können, sagte Reinhold Maas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort