Aufrüsten für den Wettbewerb

56 Seiten mal 250 Exemplare ergeben einen ordentlichen Stoß Papier. Und das ist bekanntlich geduldig. Wie schon bei der Agrarstrukturellen Entwicklungsplanung (AEP) kommt es auch beim Projekt 21 darauf an, was Politik und Bürger daraus machen.

Den Praxistest hat die AEP inzwischen bestanden. Ob Tourismusförderung, Privatwald-Durchforstung, Flurbereinigung oder Gebäude- und Grundstücksbörse: Es bewegt sich viel. Da war es nur folgerichtig, mit dem Projekt 21 noch eins drauf zu setzen. Das Ergebnis enthält mehr als eine reine Bestandsaufnahme. Die vielen nackten Zahlen münden in fundierte Bewertungen, aus denen sich Vorschläge und Handlungsaufträge für Kommunalpolitiker ergeben. Wenn demografische Trends erst einmal richtig auf ländliche Regionen durchschlagen, wird der Handlungsdruck automatisch größer. Deshalb tut die Verbandsgemeinde Neuerburg gut daran, sich ein Arsenal für den Kampf gegen Überalterung, wirtschaftlichen Niedergang und Ausdünnung der Infrastruktur zuzulegen. Je früher dieses Arsenal eingesetzt wird, desto besser stehen die Erfolgschancen - auch im Wettbewerb mit anderen Kommunen. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort