Auftakt im Prozess gegen mutmaßliche Räuber

Prüm/Trier · 24, 22 und 18 Jahre alt sind die drei Männer, denen die Staatsanwaltschaft vorwirft, nach einem Konzert in Prüm nachts zwei Jugendliche brutal überfallen zu haben. Der Hauptbeschuldigte sitzt seit Juni 2013 in Untersuchungshaft.

Prüm/Trier. Gemeinschaftlich sollen drei Männer aus Prüm und Gerolstein (24, 22, 18) nach einem Konzert beim Prümer Sommer einen 17-Jährigen und seinen 18 Jahre alten Begleiter zusammengeschlagen und ausgeraubt haben. Heute beginnt vor der ersten großen Jugendstrafkammer im Landgericht Trier der Prozess gegen die Beschuldigten.
Die Anklage wirft den Männern vor, gegen halb vier Uhr nachts über die auf einer Parkbank sitzenden Jugendlichen hergefallen zu sein (der TV berichtete).
Sie sollen die beiden Jugendlichen geschlagen und getreten haben und ihnen zwischen 30 und 40 Euro Bargeld, eine Bankkarte sowie zwei Handys weggenommen haben. Der 24-Jährige und der 22-Jährige sind bereits mehrfach strafrechtlich aufgefallen, der 18 Jahre alte Beschuldigte ist bisher nicht vorbestraft.
Verdächtiger sofort gefasst


Der Vorfall sorgte im Sommer 2013 für Furore, weil die Opfer angaben, dass der Überfall zwar von Zeugen beobachtet worden sei, die Leute sich aber ohne einzuschreiten wieder vom Tatort entfernt hätten. Nach Angaben der beiden Verletzten gingen während des Überfalls mehrere Personen unterhalb des Geländes am Rathaus vorbei. Allerdings reagierte offenbar niemand auf die Hilferufe der jungen Männer.
Nachdem sich die Täter aus dem Staub gemacht hatten, begaben sich die beiden malträtierten Jugendlichen zur Polizeiinspektion in der Tiergartenstraße und informierten die Beamten über den Vorfall.
Anschließend wurden sie ins Krankenhaus gebracht, das sie nach der Behandlung ihrer Blessuren wieder verlassen konnten. Gleich nachdem sich die Jugendlichen auf der Wache gemeldet hatten, rückte die Polizei aus und konnte in der Nähe des Tatorts den damals 23-jährigen vermeintlichen Haupttäter festnehmen. Er sitzt seit dem 20. Juni 2013 in Untersuchungshaft.

Das Strafverfahren beginnt heute um 9 Uhr vor dem Landgericht Trier. Der Prozess wird am Dienstag, 21. Januar, und Mittwoch, 22. Januar, jeweils um 9 Uhr fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort