Auftakt zur zweiten Runde

Nach dem großen Erfolg im Mai führt das Ensemble rund um Autor und Komponist Chris Meux Ende Oktober das Musical "Mai 1849 - Der Prümer Zeughaussturm" an drei weiteren Abenden in der Prümer Karolingerhalle auf. Zusätzlich zu dem bereits Bewährten gibt es zahlreiche Neuerungen.

Das Musical „Mai 1849 – Der Prümer Zeughaussturm“ kommt zu drei Aufführungsterminen wieder auf die Bühne. Foto: privat

Prüm. (red) Im Oktober wird das Prümer Zeughaus wieder gestürmt - zumindest musikalisch. Doch im Vergleich zu den ersten Aufführungen gibt es auch einige Änderungen. So wird Ursula Thies mit einem speziell für sie komponierten Lied, das in den Mai-Aufführungen nicht gezeigt werden konnte, die Rolle der Elisabeth Grün spielen. Doch dies ist nicht die einzige Neuerung: der Komponist Chris Meux ist dem Wunsch der Künstler, ein weiteres Duett für Nicole Gafron und Volker Dörffel zu komponieren, nachgekommen, das auch Ende Oktober uraufgeführt wird.

"Es gibt noch viel zu tun", so die klare Aussage Meux', "aber wir sind auf einem guten Weg. Wir haben aus den ersten drei Vorstellungen gelernt und besprochen, was wir Ende Oktober besser machen wollen. Wir hoffen, so unseren Zuschauern wieder einen tollen Abend mit viel Spaß und schöner Musik zu bieten."

Auf die Frage, ob nicht zwei verschiedene Musicalveranstaltungen in einem Monat zu viel für Prüm seien, antwortete Meux mit einem Lächeln. "Nein, absolut nicht. Ich denke, dass es genug Platz für zwei Musical-Veranstaltungen gibt, da wir uns klar voneinander unterscheiden. Unser Musical wird mit einem Orchester komplett live gespielt, ist mit Künstlern aus der Region besetzt und wurde von mir speziell für das Prümer Land und dessen Bevölkerung komponiert. Außerdem wollten wir immer, dass es viele kulturelle Veranstaltungen in Prüm gibt, das ist mit ein Grund, weshalb wir unser Musical hier aufführen."

Die Aufführungen finden am 30./31. Oktober sowie am 1. November in der Karolingerhalle Prüm statt.

Karten kosten zwischen 6 Euro und 15 Euro, Gruppen ab zehn Personen erhalten einen Rabatt. Erhältlich sind die Karten in den Presse-Centern des Trierischen Volksfreunds in Bitburg, Wittlich und Trier, unter der TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996 sowie an der Abendkasse.