Auftragsbücher der Handwerker gut gefüllt

Handwerker sind gefragte Leute. Die Auftragsbücher der regionalen Handwerksbetriebe sind gut gefüllt. Vielen Betrieben fehlen qualifizierte Fachkräfte. Fester Bestandteil des Beda-Markts ist die Handwerkerausstellung.

Bitburg. (rh) Das Handwerk hat goldenen Boden: Der alte Spruch hat seine Bedeutung behalten. Nach Jahren der Zurückhaltung investieren insbesondere private Kunden wieder vermehrt in Sachwerte. Das schlägt auf das Handwerk durch.Handwerkerleistungen werden aktuell stark nachgefragt. Die Qualität der regionalen Fachbetriebe ist auf hohem Niveau. Das bestätigen Fachleute und Kunden. Die regionalen Betriebe agieren auch erfolgreich in den Nachbarländern.Gaby und Wilfried Mergen: "Wir planen umfangreiche Renovierungsarbeiten an unserem Haus. Das Angebot an Information für nahezu alle Bereiche des Ausbaugewerbes ist beim Beda-Markt abgedeckt. Wir haben konkrete Hinweise erhalten und auch einen Auftrag vergeben", sagte das Ehepaar, das sich bereits am Freitag informierte. "Die Besucher haben den ersten Ausstellungstag stärker angenommen als in den Vorjahren. Der Freitag hat sich damit als zusätzlicher Angebotstag durchgesetzt", stellte Andreas Theis von der Volksbank Bitburg fest.Seine Mitarbeiter mit Organisator Rudolf Rinnen hatten die Vermarktung des Handwerkerzeltes organisiert. "Wir bieten 85 Aussteller auf einer Fläche von 4500 Quadratmetern. Dabei haben wir eine neue und klare Struktur der Messe umgesetzt. Ein großes Zelt mit Rundgang und ein ebenso klar strukturierter Außenbereich", sagte Rinnen.Die Handwerker selbst äußerten sich zufrieden. Einer guten Auftragslage stehen allerdings fehlende Fachkräfte entgegen.Und die Besucher vermissten eines: Handwerker, die in der Ausstellung auch ihre handwerklichen Fähigkeiten in der Praxis präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort