Aufwertung der Kurstadt schreitet voran

Derzeit werden die Pfeiler der alten Kyllbrücke in Kyllburg saniert. Im Laufe des Dezembers soll die neue Brücke darauf montiert werden. Danach beginnt die Neugestaltung des Umfelds. In der Nähe schafft ein Investor zudem neuen Wohnraum.

 Der vordere Brückenpfeiler erstrahlt bereits in neuem Glanz, der hintere wird derzeit ebenfalls saniert. Mitte Dezember soll die neue Fußgängerbrücke montiert werden. TV-Foto: Jens Klein

Der vordere Brückenpfeiler erstrahlt bereits in neuem Glanz, der hintere wird derzeit ebenfalls saniert. Mitte Dezember soll die neue Fußgängerbrücke montiert werden. TV-Foto: Jens Klein

Kyllburg. In der Kurstadt verläuft die Erneuerung der Brücke zwischen Bademer Straße und Bahnhofstraße planmäßig. Nachdem das Bauwerk bis auf die beiden Pfeiler abgerissen worden war, ist in den letzten Wochen ein Brückenpfeiler komplett saniert worden und trotzt nun mit einem neuen Beton-Mantel der Kyll. Innerhalb der nächsten Woche soll auch die Sanierung des zweiten Pfeilers abgeschlossen werden.

Holzbelag und anthrazitfarbene Geländer



Die neue Stahlbrücke wird nach Auskunft von Stadtbürgermeister Winfried Müller Mitte Dezember in mehreren Teilen angeliefert und auf dem Bahnhofsgelände zusammengeschraubt. Anschließend erfolgt die Montage auf den Pfeilern. Das Bauwerk soll künftig Fußgängern und Radfahrern zur Überquerung der Kyll dienen und erhält deshalb statt einer Asphaltdecke einen Holzbelag und anthrazitfarbene Geländer.

"In einem separaten Bauabschnitt werden nach der Brückensanierung die beiden Vorplätze neu gestaltet", berichtet Müller. Ferner möchte die Stadt in der Bahnhofstraße etwa fünf Parkplätze am Straßenrand schaffen und durch Grünflächen abgrenzen.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 280 000 Euro. Hinzu kommt die Umgestaltung der angrenzenden Bushaltestelle.

"Wir rechnen damit, dass vor dem Ferienbeginn im Sommer 2009 alles fertig ist", sagt der Stadt-Chef. Er verspricht sich davon eine höhere Attraktivität des gesamten Umfelds. "Ich bin besonders stolz, dass die Bademer Straße eine solche Aufwertung erfährt." Denn schräg gegenüber der Brücke habe kürzlich ein privater Investor begonnen, mehrere Wohnhäuser zu sanieren. Er wolle zudem ein neues Gebäude errichten. Auch diese Bauarbeiten sollen bis zum Sommer abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort