Er will, darf aber nicht Zu wenig Augenärzte im Eifelkreis - Warum sich ein Trierer Spezialist trotzdem bisher nicht in Prüm ansiedeln kann

Prüm/Gerolstein/Trier · In der Eifel sind Augenärzte Mangelware. Deshalb operiert und behandelt Martin Wenzel, Professor für Augenheilkunde und ärztlicher Direktor der Klinik am Trierer Petrisberg, auch im Krankenhaus Prüm. Und er hat dort noch mehr vor. Falls er das irgendwann auch darf...

 Das Prümer St.-Joseph-Krankenhaus.

Das Prümer St.-Joseph-Krankenhaus.

Foto: Fritz-Peter Linden

Martin Wenzel kommt schnell in Fahrt, wenn er über das Thema „augenärztliche Versorgung in der Eifel“ zu sprechen beginnt. Weil man allerdings eher von Nicht-Versorgung sprechen müsste: Denn infolge altersbedingter Praxisaufgaben, sagt Wenzel, „fehlen in den beiden Eifelkreisen derzeit 4,5 Augenärzte“.