Archäologie Ein Augsburger kennt das römische Bitburg wie seine Westentasche

Bitburg · Seit 132 Jahren wird die römische Geschichte Bitburgs schon wissenschaftlich erforscht. Der Mann mit dem besten Überblick über all die Funde, die seither gemacht wurden, ist der Archäologe Ferdinand Heimerl. Wie es dazu kam und was Bitburg für ihn so besonders macht.

Bitburgs römisches Erbe kann sich sehen lassen
Link zur Paywall

Bitburgs römisches Erbe kann sich sehen lassen

35 Bilder
Foto: TV/Frank Auffenberg

Bauherren zittern, Archäologen jubilieren: Wer in Bitburg gräbt, muss damit rechnen, auf Spuren aus mehr als 2000 Jahren Siedlungsgeschichte zu stoßen. Mal kommen Münzen zum Vorschein, dann wieder werden Statuen und Schmuck gefunden und häufig, auch an Stellen an denen es niemand vermutet hat, liegen menschliche Knochen im Erdreich. Eine etwas gruselige Vorstellung, doch eins ist mehr als deutlich: Die Stadt ist ein wahres Eldorado der Altertumsforschung.