Aus alten Autoteilen werden Lehrmodelle

Bitburg · Die Schüler des Berufsvorbereitungsjahrs (BVJ) Technik an der Theobald-Simon-Schule in Bitburg haben viel Geld eingespart und dabei wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Sie erstellten aus alten Autoteilen Lehrmodelle für den Unterricht. Zudem wird der Rennwagen, der seit 2011 gebaut wird, voraussichtlich Anfang 2014 fahrtüchtig sein.

 Sieht schon fast fertig aus: Der Rennwagen, den Schüler der Theobald-Simon-Schule in Bitburg seit 2011 fertigen, soll Anfang 2014 auf Strecke gehen. Foto: Schule

Sieht schon fast fertig aus: Der Rennwagen, den Schüler der Theobald-Simon-Schule in Bitburg seit 2011 fertigen, soll Anfang 2014 auf Strecke gehen. Foto: Schule

Die Schüler des Berufsvorbereitsungsjahrs (BVJ) Technik haben im vergangenen Schuljahr für die KFZ-Mechatroniker-Klassen aus Schrott mehrere hochmoderne Lehrmodelle hergestellt. Das Sechsgang-Schaltgetriebe etwa wurde der Schule gespendet. Es stammt aus einem BMW-M-3-Sportwagen und kann am Lenkrad wie in der Formel 1 geschaltet werden. Die Schüler haben in das Modell Öffnungen angebracht, so dass die internen Schaltvorgänge sehr gut beobachtet und erklärt werden können. Der V8-Motor stammt ebenfalls aus einem BMW-Unfallfahrzeug der 7er-Baureihe und stellt im Lernfeld Motormechanik ein optimales Schulungsmodell dar.

Unter anderem wurde auch ein moderner Renault-Dieselmotor mit moderner Commonrail-Dieseleinspritzung präpariert, der als Totalschaden vom Autohaus Raiffeisen gespendet wurde. Für dieses und weitere Aggregate wurden drehbare Montageböcke angeschafft. Ohne die Eigeninitiative der Schüler könnten solche Lehrmodelle nur für sehr viel Geld als fertiger Schulungsmotor gekauft werden. Gleichzeitig vermittelt der Umbau den Nachwuchsmechanikern viele mechanische Fertigkeiten und den Umgang mit handgeführten Werkzeugen.
Projekt Formelrennwagen macht gute Fortschritte

Bereits im Schuljahr 2011/12 hat das Unterrichtsprojekt des BVJ Technik mit dem Aufbau eines Formelrennwagens begonnen. Neben zahlreichen selbst gefertigten Teilen montierten die Schüler mittlerweile den Motor mitsamt dem Getriebe im selbstgeschweißten Fahrgestell. Er könnte theoretisch gestartet werden. In Handarbeit verkleideten sie fehlende Teile der Karosserie mit Aluminium. Die Firma Bertram Schäfer Racing in Bitburg spendete im vergangenen Schuljahr neben der Fronthaube auch einen Satz Original Rennfelgen mit Rennreifen. Nun müssen noch Lenkung, Bremsen und Elektrik fertiggestellt werden. An der Karosserie gibt es noch fehlende Abdeckungen.
I
m kommenden Schuljahr sollen die Schüler den Tank aus Aluminium anfertigen sowie die Kühlanlage mit selbst gebogenen Rohren installieren. Wenn alles planmäßig läuft, steht einer ersten Probefahrt Anfang 2014 nicht mehr im Wege.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort