Heimat So sehen Sieger aus: die DLRG Bitburg im Jahr 1980
Bitburg · Vor Kurzem haben wir dieses Schwarz-Weiß-Foto aus dem Nachlass des Bitburger Bildjournalisten Matthias Heinz veröffentlicht. Es zeigt eine Gruppe Männer in DLRG-Pullis mit einem Bierfass, umringt von einer Menschenmenge. Wir haben gefragt, wer Informationen zu dem Motiv hat.
(sys) Nach Auskunft mehrerer Leserinnen und Leser handelt es sich bei diesem Foto aus dem Nachlass von Matthias Heinz um die Anfänge der Bitburger Tradition des Bierfassrollens anlässlich des Grenzlandtreffens. Hier zu sehen die Gruppe des DLRG Bitburg. Mehrere Leser identifizieren die Herren übereinstimmend. Sie weisen folgende Namen zu: Im Bild stehend von links nach rechts: Toni Bauer, Heinz Hoffmann und Helmut Pleines, vorne kniend Gundolf Mans und Friedel Müller.
Wenn das Bild 1980 entstanden ist, zeigt es die Siegermannschaft. 1981 hat die DLRG-Mannschaft den 2. Platz hinter dem Team der Brauerei belegt.
Beim Grenzlandtreffen 1978 fing alles an: Europäische Nationen trafen sich in Bitburg, tanzten und feierten gemeinsam. Um das mit Bitburg eng verknüpfte Premiumprodukt Bier dabei zu würdigen, wurde der Wettkampf des Bierfassrollens geboren. Seitdem gehört es zum festen Bestandteil des Folklorefestivals.
Es gab ein paar Jahre, in denen das Bierfassrollen ausgesetzt werden musste. In diesem Jahr rollten die Fässer zum 40. Mal. Foto: Matthias Heinz