Eifeler Historie Grundsteinlegung in Neuheilenbach

Neuheilenbach · Als wir darüber berichtet haben, wie das riesige Archiv des Eifeler Fotografen Matthias Heinz aus der Versenkung aufgetaucht ist, haben wir auch eine Schwarz-Weiß-Fotografie von einer unbekannten Menschengruppe inmitten von unverputzten Mauern gezeigt. Leser*innen haben sich darauf wiedererkannt und sich an das Ereignis und den Ort erinnert.

Jetzt ist klar, was diese Aufnahme aus dem Archiv von Matthias Heinz zeigt: Die Grundsteinlegung der Kapelle in Neuheilenbach.

Jetzt ist klar, was diese Aufnahme aus dem Archiv von Matthias Heinz zeigt: Die Grundsteinlegung der Kapelle in Neuheilenbach.

Foto: TV/Matthias Heinz

(sys) Matthias Heinz hat in den 1960er bis in die 1980er Jahren Ereignisse in und um Bitburg mit der Fotokamera festgehalten. Nur leider hat er die lose Sammlung ohne Hinweise zu den Motiven hinterlassen. Wir haben am 20. September zu dem Artikel „Vermächtnis von einem, der nah dran war“ gefragt, wer etwas zu diesem Foto sagen kann. Wie uns Leser erzählt haben, entstand es bei der Grundsteinlegung in der Marienkapelle in Neuheilenbach.

Nach Angabe der Datenbank der Kulturgüter in der Region Trier muss das im August 1964 gewesen sein. Die Tochter des Steinmetzes aus Neuheilenbach, der den Grundstein aus Sandstein gehauen hatte, erinnerte sich, als sie das Foto sah. Sie selbst ist auch als Elfjährige darauf zu sehen mit Mutter und Oma. Was sie freut: „Man sieht den Stein heute noch an einer Ecke im Altarraum.“

Die Schwestern Marlies Junk und Adele Heinz sind ebenfalls darauf zu sehen. Sie waren acht und zehn Jahre alt. „Allerdings habe ich als erstes meinen Opa erkannt“, sagt Junk. „Und dann so viele andere Leute. Interessant wie die früher ausgesehen haben.“ Ihre Schwester hat auch einige Neidenbacher erkannt, die zu dem Ereignis gekommen waren – wie ihre Hebamme in der ersten Reihe.

Mit dem Grundstein wurde die Urkunde eingemauert, die in ihrem Wortlaut daran erinnert, wer im Jahr 1964 das Sagen hatte: Heinrich Lübke als Bundespräsident, Ludwig Erhard als Bundeskanzler, Peter Altmeier als Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Konrad Schubach als Regierungspräsident von Trier, Hermann Becker als Landrat des Kreises Prüm, Friedrich Schröder als Amtsbürgermeister des Amtes Schönecken und Johann Brück als Bürgermeister von Neuheilenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort