Aus dem Krankenhaus ab in den Urlaub

Bitburg · Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau, sagt man. Der Arzt Diedrich Schlenkhoff bestätigt das. Seine Frau Dorothea habe ihm für seine Arbeit im Krankenhaus immer den Rücken frei gehalten. Nun genießt er erst einmal seinen Ruhestand. Fast 25 Jahre war er Chirurg im Bitburger Krankenhaus, 14 Jahre lang Ärztlicher Direktor.

 DiedrichSchlenkhoff.TV-Foto:Lydia Vasiliou

DiedrichSchlenkhoff.TV-Foto:Lydia Vasiliou

Bitburg. Sein letzter Arbeitstag war am 23. Juni, sein erster Tag als Ruheständler zu Hause vor zwei Tagen. Denn der Chirurg Dr. Diedrich Schlenkhoff machte sich unmittelbar, nachdem er den weißen Kittel ausgezogen hatte, ab in den Urlaub. Nach Irland zu einem Freund. Nein, nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem VW Bus, den er sich vor fünf Jahren zugelegt hatte. "Ich war zum ersten Mal drei Wochen am Stück weg", gesteht Schlenkhoff, "und freue mich sehr, dass ich die Freiheit habe, über meine Zeit selbst zu bestimmen". Menschen ganz nah

Die Priorität dabei liegt in der Familie, den drei Kindern und drei Enkelkindern, "alles, was vorher nicht ging". Und vor allem mit seiner Frau Dorothea, die als "Familienministerin" all die Jahre im Hintergrund gewirkt habe, wolle er nun Einiges unternehmen. Aber auch die sportlichen Aktivitäten will Schlenkhoff ausweiten getreu dem Motto: "Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben." Die Eifel bietet dazu alles, was er braucht, mal abgesehen vom Segeln. Fahrrad fahren, Wandern und hin und wieder Golf waren die Sportarten, die ihn fit hielten für den Beruf, "denn als Chirurg ist man auch körperlich gefordert". Und das meistens 12 bis 14 Stunden am Tag. Schlenkhoff stammt aus Herne im Ruhrgebiet. Bevor er im Bitburger Krankenhaus, heute Marienhaus Klinikum Bitburg-Neuerburg, vor 24 Jahren seinen Dienst aufnahm, arbeitete er 13 Jahre lang an der chirurgischen Klinik der Ruhr-Universität Bochum. "Ich bin in der Eifel immer und überall ganz offen aufgenommen worden", schwärmt der 64-Jährige. Und während der Jahre 1997 bis zum Ruhestand, also 14 Jahre lang, in denen er als ärztlicher Direktor fungierte und sich im Vorstand der Kreisärzteschaft und der Landesärztekammer bewegte, "gab es überwiegend positive Erlebnisse". Chirurgisch gesehen "bekommt man die Quittung sofort", wenn etwas schiefgeht, daher gelte hier sowieso nur eins: Null-Fehler-Politik. Wenn auch heute der finanzielle Druck hoch ist, "haben wir es in Bitburg geschafft, alles in einem sehr, sehr erträglichen Rahmen zu halten". Schlenkhoff spezialisierte sich auf Allgemein- und Viszeralchirurgie (operative Behandlung der Bauchorgane). "weil man im Wissen immer auf dem neuesten Stand sein muss." Nun ist eine Ära im Krankenhaus Bitburg vorbei. Diedrich Schlenkhoff ist im Ruhestand und ab morgen schon wieder auf Reisen: nach Dänemark. Dort trifft sich die gesamte Familie "und ich kann zum ersten Mal teilnehmen", freut sich der Chirurg, der nun Privatmann ist. lyv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort