Aus dem Vollen schöpfen

Gleich zwei Gründe zum Feiern hatte am Wochenende die Feuerwehr Arzfeld: Gleichzeitig mit der Einweihung eines Löschfahrzeugs beging die Jugendfeuerwehr ihr 15-jähriges Bestehen.

 Mit dem neuen Löschfahrzeug soll ein optimaler Brandschutz gewährleistet werden. TV-Foto: Claudia Michels

Mit dem neuen Löschfahrzeug soll ein optimaler Brandschutz gewährleistet werden. TV-Foto: Claudia Michels

Arzfeld. (cm) 1200 Liter Wasser können in der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld Leben retten. Diese Anzahl an Litern - die doppelte wie bei üblichen Löschwagen - fasst das neue Löschfahrzeug LF 10/6 der Feuerwehr Arzfeld. 175 000 Euro investierten Land und VG für die höhere Sicherheit der Bewohner in den neuen Wagen.

Den kirchlichen Segen gab es vom Arzfelder Pastor Reinhold Willems. Bürgermeister Patrick Schnieder betonte die Bedeutung der Feuerwehr Arzfeld für den Umkreis: "Die Feuerwehr Arzfeld rückt bei fast allen Alarmierungen in der VG mit aus. Der neue Löschwagen wird auch bei der Unfallrettung auf der B 410 eine wichtige Rolle spielen."

Gerade wegen der zentralen Rolle der Einsatzkräfte um Wehrführer Rainer Wonner wurde auch die Bedeutung der Jugendfeuerwehr hervorgehoben. Deren Leiter Thomas Zender vermittelt Jugendlichen seit Anfang des Jahres spielerisch die Aufgaben der Retter in der Not. Auch an Wettkämpfen nimmt die Jugendfeuerwehr teil und erzielt durchgehend gute Ergebnisse. Bei den Jugendlichen selbst kommt das Übungsprogramm gut an.

"Der Teamgeist bei uns ist gut. Die Wettbewerbe und Löschübungen machen Spaß und sind interessant", berichten die beiden Mitglieder der Jugendfeuerwehr Niklas Hostert (16) und Kai Homes (17). Der Erfolg der Jugendförderung zeigt sich auch durch die Übernahme von 15 Nachwuchshelfern in die Hauptfeuerwehr seit 1993.

Am Jubiläumstag stand unter anderem ein Zehnkampf mit anderen Jugendfeuerwehren auf dem Programm. Der Musikverein Arzfeld unterhielt die zahlreichen Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort