Ausbildungsberufe und Abschlüsse für Schüler praxisnah erklärt

Bitburg · Das gesamte Spektrum ihrer Angebote präsentierte die Theobald-Simon-Berufsschule am Mittwoch interessierten Schülern von weiterführenden Schulen und deren Eltern am Tag der Offenen Tür.

Bitburg. Wie arbeitet ein Friseur? Was muss ich wissen, um eine Banklehre zu absolvieren? Was wird in der Fachoberschule gelehrt? Alle diese Fragen wurden Schülern von Gymnasien oder Realschulen plus am Mittwoch am Tag der Offenen Tür in der Theobald-Simon-Berufsschule von Schülern, Azubis und Lehrern beantwortet. Alle Ausbildungsberufe, die an der BBS unterrichtet werden, wurden praxisnah für Neunt- und Zehntklässler präsentiert.
Hinzu kamen alle Abschlüsse, die an der BBS angeboten werden. In verschiedenen Klassenräumen waren Infostände aufgebaut, hinzu kamen Vorführungen wie zum Beispiel in einem komplett aufgebauten Friseursalon.
Ebenfalls am Tag der Offenen Tür wurde eine Ausstellung eröffnet, die noch bis zum 30. November zu sehen ist, unter dem Titel "Schule anno dazumal". Schüler der Berufsfachschulklasse 2 (Hauswirtschaft und Gesundheit) haben mit ihrer Klassenlehrerin Karin Zuche Gegenstände und Bücher des früheren Schullebens zusammengetragen. Auch die Großeltern wurden befragt und um Dokumente aus ihrer Schulzeit gebeten.
Daneben richtete die Klasse eine Schreibwerkstatt ein, in der die Besucher sich im Sütterlin-Schreiben versuchen konnten. BP

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort