Ausgesetzter Säugling: Identität der Mutter steht fest

Prüm · Die Sonderkommission der Kriminalinspektion Wittlich hat die Mutter des vor drei Wochen in Prüm ausgesetzten Babys ermittelt. Es handelt sich um eine 17-jährige Schülerin aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, die das Kind zu Hause allein zur Welt gebracht habe, teilt die Staatsanwaltschaft Trier mit.

(fpl) Die Mutter, sagt der Leitende Trierer Oberstaatsanwalt Jürgen Brauer, habe sich letztlich selbst bei der Polizei gemeldet.

Auch der Vater des kleinen Jungen ist den Ermittlern inzwischen bekannt. Das Kind bleibt vorerst unter der Vormundschaft des Kreisjugendamts. Über seinen künftigen Verbleib werde noch entschieden, teilt die Kreisverwaltung mit.

Der zu früh geborene Junge liegt weiterhin im Trierer Mutterhaus. Gegen die Mutter, die nach Angaben der Staatsanwaltschaft nicht aus Prüm stammt, wird wegen des Verdachts der Personenstandsfälschung ermittelt.

Der Säugling war am Montag, 26. September, in der Nähe des Prümer Hahnplatzes gefunden worden und offenbar am gleichen Tag zur Welt gekommen. Die Mutter hatte ihn in eine weiße Decke gewickelt und neben einer Ruhebank abgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort