Ausgezeichnete Wässerchen

Prümzurlay/Wolsfeld · Im badischen Sasbachwalden sind die besten Klein- und Obstbrenner der Region ausgezeichnet worden. Den ersten Platz hat Dieter Sonne aus Veldenz an der Mosel belegt, aber auch zwei Eifeler Obstbrenner erhielten Preise.

 Bernhard Bares (rechts), Vorsitzender des Verbandes Rheinischer und Saarländischer Klein- und Obstbrenner, verleiht Edgar Hettinger aus Prümzurlay einen Ehrenpreis für sein Mirabellenwasser. Foto: Verband

Bernhard Bares (rechts), Vorsitzender des Verbandes Rheinischer und Saarländischer Klein- und Obstbrenner, verleiht Edgar Hettinger aus Prümzurlay einen Ehrenpreis für sein Mirabellenwasser. Foto: Verband

Prümzurlay/Wolsfeld. Drei Tage hat es gedauert, bis 40 Männer und Frauen alle 3220 edlen Tropfen bei der weltgrößten Verköstigung von Likören und Bränden probiert hatten. Dann stand das Ergebnis fest: Dieter Sonne aus Veldenz ist der beste Brenner des Rheinischen und Saarländischen Obstbrennerverbandes. Aus dem Eifelkreis erhielten zwei Brenner besondere Auszeichnungen: Edgar Hettinger aus Prümzurlay schaffte es auf den vierten Platz. Zusätzlich verliehen die Juroren dem Eifeler einen Ehrenpreis für sein wohlschmeckendes Mirabellenwasser. Platz fünf ging an die Brennerei Junk-Schneider aus Wolsfeld in der Eifel. Diese Brennerei wurde zudem mit einem Ehrenpreis für ihren Mispelbrand ausgezeichnet.
"Ich freue mich sehr und fühle mich in meiner Arbeit bestätigt", sagte der 53-jährigeDieter Sonne aus Veldenz an der Mosel, den die Jury zum besten Brenner kürte. Besonders Sonnes Sauerkirsch-, Mispel- und Johannisbeerbrände und der Weintresterbrand beeindruckten. Für alle vier Brände hat er deshalb zusätzlich zur vollen Punktzahl einen Ehrenpreis bekommen. Mit 294 Punkten teilt sich der 53-Jährige außerdem mit zwei Kollegen des Badischen Brennerverbands den ersten Platz in der Gesamtwertung.
Ehrenpreis für Mirabellenwasser


Platz zwei erreichte die Birkenhof-Brennerei aus Nistertal im Westerwald, Platz drei die Brennerei Michael Kießling aus Grafschaft-Esch bei Bad Neuenahr.
Weitere Ehrenpreise gab es für das Mirabellenwasser von Peter Berg aus Salmtal bei Wittlich und den Obstbrand von Karl Jücker aus Paschel im Hochwald.
Der Verband, dem Klein- und Obstbrenner aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland angehören, nahm mit insgesamt 235 Bränden und Likören an der Prämierung teil. Die Prämierung in Sasbachwalden im Schwarzwald ist die größte ihrer Art weltweit und findet nur alle zwei Jahre statt. Insgesamt haben 300 Brenner aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen teilgenommen. sen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort