Ausgezeichnetes Engagement für Bitburg

Bitburg · Turnverein, DLRG, Musikverein, Volkstanzgruppe und Fußballverein: Die Liste der ehrenamtlichen Engagements der in diesem Jahr mit dem Ehrensiegel ausgezeichneten Bitburger ist lang. Bürgermeister Kandel lobte besonders die Vorbildfunktion der beiden.

 Franz Kloweit (links, mit Ehefrau Ingeborg) und Manfred Boor (rechts, mit Ehefrau Waltraud) werden von Bürgermeister Kandels (Mitte) mit dem Ehrensiegel der Stadt Bitburg ausgezeichnet. Foto: Stadtverwaltung Bitburg

Franz Kloweit (links, mit Ehefrau Ingeborg) und Manfred Boor (rechts, mit Ehefrau Waltraud) werden von Bürgermeister Kandels (Mitte) mit dem Ehrensiegel der Stadt Bitburg ausgezeichnet. Foto: Stadtverwaltung Bitburg

Bitburg. Wer den Namen Manfred Boor hört, der muss spontan an die Marinekameradschaft Bitburg denken, der er seit 1964 angehört und die seit 1987 von ihm geleitet wird.
15 Jahre lang war Boor zudem Mitglied des Bitburger Stadtrats - zehn davon sogar als Vorsitzender der CDU-Fraktion. Und auch im Turnverein, der DLRG und bei der Volkstanzgruppe war Boor über Jahrzehnte aktiv.
Auch Franz Kloweit ist unermüdlich in seiner Freizeit für die Stadt unterwegs. Seit 1969 bläst er das Flügelhorn im städtischen Musikverein, viele Jahre lang war er aktiver Tänzer und Gruppenleiter bei der Volkstanzgruppe. Eine weitere große Leidenschaft von Kloweit ist der Fußballverein Stahler Sportclub.
Für 17 Jahre hatte er hier den Vorsitz inne, einige Jahre lang trainierte er auch Jugendmannschaften. Seit 1995 ist er zudem aktiver Schiedsrichter. Boors und Kloweits ehrenamtliches Engagement wurde nun mit dem Ehrensiegel der Stadt Bitburg gewürdigt. Bürgermeister Joachim Kandels erklärte während der Feierstunde, dass die beiden Bitburger mit ihrem ehrenamtlichen Engagement große Vorbilder seien - und würdige Träger des Ehrensiegels.
Einmal im Jahr verleiht der Bitburger Bürgermeister einer oder zwei Persönlichkeiten, die sich ehrenamtlich engagieren und dabei Besonderes leisten, das Ehrensiegel der Stadt Bitburg. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort