Ausschreibung

"Jugend musiziert" Das im TV -Bericht vom 15. Februar zitierte "mangelnde Interesse und den geringen Erfolg" des musikalischen Nachwuchses im Kreis Daun beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" in Trier liege, so Helmut Schmitz, pädagogischer Leiter der Musikschule Landkreis Daun, hauptsächlich an der Ausschreibung.

Die Ausschreibung sei wechselnd, in diesem Jahr sei sie für Klavier-Solo und Solo-Gesang sowie für Streicher- und Blechbläser-Ensembles erfolgt. Jugendliche Solosänger und Blechbläser seien im Kreis Daun immer schon "dünn gesät" gewesen. Für Harfenunterricht gebe es nur vereinzelt Anfragen; da lohne sich die Einstellung eines Lehrers nicht. Die Musikschule vermittle in solchen Fällen weiter. Ursprünglich sei geplant gewesen, das Akkordeon-Orchester anzumelden. Da das Ensemble sich aber erst in der Aufbauphase befinde, habe man davon Abstand genommen. Neben Dominic Kron, der in der Sparte Solo-Gesang einen zweiten Preis errang (siehe Bericht) , gehören drei Trompetenschüler der Musikschule Landkreis Daun zu den Preisträgern: Bartholomäus Danielczak aus Birresborn (erster Preis) sowie Andreas Hendle und Philipp Merkes aus Gerolstein (dritter Preis). Sie werden von Viktor Frick unterrichtet. Bei "Jugend musiziert" nahmen auch Stipendiaten der Dr. Hanns-Simon-Stiftung (Bitburg) teil. Elnaz Salehi (19 Jahre) und Hendrik Schmitz (16 Jahre), beide aus Bitburg, erreichten in der Wettbewerbskategorie Bläserensemble Altersgruppe V als Klarinettenduo einen ersten Preis. Da die Geschwister Dominik (17 Jahre) und Tamara (16 Jahre) Theis aus Prümzurlay das Landesmusikgymnasium in Montabaur besuchen, stellten sie sich in diesem Jahr der dortigen "Jugend musiziert"-Jury. Dominik überzeugte in der Kategorie Bläserensemble Altersgruppe V. Tamara trat in der Kategorie Klavier-Solo Altersgruppe V an und errang einen ersten Preis. Beide nehmen am Landeswettbewerb teil. /mic(bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort