Ausstellung: Chagalls Bibel-Zyklus

Wittlich-Wengerohr · Die Freie evangelische Gemeinde Wittlich in Wengerohr präsentiert vom 29. März bis zum 10. April "Bilder zur Bibel" im Gemeindehaus in Wengerohr. Gezeigt werden 42 Original-Farblithographien von Marc Chagall.

 Eine Originallithographie von Marc Chagall. Foto: privat

Eine Originallithographie von Marc Chagall. Foto: privat

Wittlich-Wengerohr. Die Ausstellung im Gemeindehaus der Freien evangelischen Gemeinde in Wittlich-Wengerohr (In der Spitz 45) umfasst 42 Originallithographien und zeigt den kompletten Zyklus "La Bible".
Damit thematisiert Marc Chagall Motive der Erzväter, Könige sowie Propheten, stellt die vollständige Reihe "Dessins pour la Bible, die Frauen des Alten Testamentes" vor und setzt die Schöpfungsgeschichte ins Bild.

"Ich sah die Bibel nicht, ich träumte sie", sagte der Künstler Marc Chagall, der auf besondere Weise die Geschichten der Bibel mit seiner Kunst verbunden hat. In seinen zeitlosen Bildern gehen menschliche Erfahrung und der Glaube eine tiefe Verbindung ein. Sie ist generationenübergreifend nachvollziehbar.
Vernissage am 29. Todestag


Und so sind seine Bilder Fenster in die Bibel. Durch sie leuchten die Geschichten in intensiven Farben und werden auch für uns heute lebendig und gewinnen neue Bedeutung.
Die Vernissage ist am Freitag, 28. März, um 19 Uhr, an Marc Chagalls 29. Todestag. Die Veranstaltung wird eröffnet von Bürgermeister Joachim Rodenkirch, und Yaghoub Khoschlessan, Mülheim/Mosel, Vorsitzender des Bündnisses für Menschlichkeit und Zivilcourage.
Musikalisch wird die Vernissage umrahmt von Georgi Sekeyra an der Klarinette.
Am Samstag, 5. April, ist von 14 bis 15.30 Uhr ein Nachmittag für Kinder zwischen fünf und acht Jahren mit dem Motto: "Kinder entdecken Marc Chagall". Der Eintritt ist frei. red
Die Ausstellung ist geöffnet dienstags bis freitags, von 17 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 16 Uhr, sonntags von 15 bis 18 Uhr. Führungen werden angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort