Ausstellung zum Jubiläum: Fotos und Dokumente gesucht

Bitburg · Für eine Ausstellung, die aus Anlass des Stadtjubiläums gezeigt wird, sucht die Stadt Bitburg Fotos und Nachrichten zu Franz Minninger und Friedrich Weber.Minninger stammte aus Frankfurt, war um 1940 Bürgermeister in Oberweis und verwaltete seit 1942 die Bürgermeistereien Bitburg-Stadt und Bitburg-Land.

Mit dem Einmarsch der Amerikaner im Februar 1945 verlor er sein Amt als Bürgermeister von Bitburg.
Nach dem Krieg war er seit etwa 1950 in einer Mainzer Niederlassung der Heidelberger Zementwerke beschäftigt.
Friedrich Weber war geborener Bitburger und bei der Post beschäftigt. Beim Einmarsch der Amerikaner war er einer der wenigen Bewohner, die noch in der zerstörten Stadt lebten. Die Amerikaner beriefen ihn Ende Februar 1945 zum Bürgermeister. Er blieb bis 10. April 1945 im Amt.
Für die Ausstellung sucht das Stadtarchiv dringend sowohl Bildnisse der beiden als auch Dokumente aus der Übergangszeit 1944/45. red
Wer weiterhelfen kann, meldet sich bitte unter Telefon 06561/6001-127 (nur Mittwochvormittag).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort