Bildung Ausstellung zum Thema Landtag

Bitburg · (red) Die modernisierte Wanderausstellung des rheinland-pfälzischen Landtags ist ab sofort bis zum 30. Januar in der Kooperativen Gesamtschule, Sankt-Matthias-Schule in Bitburg, zu sehen. Zentraler Teil der Ausstellung ist der neu produzierte Informationsfilm des Landtags, der auch über die Homepage unter www.landtag.rlp.de  abrufbar ist.

Dieser wird inmitten der Ausstellung auf einer Balkenskulptur mit zwei Monitoren gezeigt. Die Ausstellung besteht aus 17 Tafeln mit Informationen über die Arbeit des Parlaments, sieben Plexiglasfiguren, die die Akteure des Landtags symbolisieren und die mit Tablets ausgestattet sind sowie aus einer Fotowand mit einem Abgeordnetentisch, der das Gefühl vermittelt, direkt im Plenarsaal zu sitzen. „Mit der Wanderausstellung, die seit 2005 zentraler Bestandteil unseres Dialogs mit den Bürgerinnen und Bürgern ist, kommt der Landtag vor Ort“, sagte Hendrik Hering. Zugleich wolle man damit aber auch einen Besuch im „echten“ Parlament in Mainz anregen. Der Landtag sei das Herzstück der Demokratie. „Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es deshalb, für Demokratie zu werben“, sagte Hering.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort