Kunst und Kultur So viel Kunst muss sein, gerade jetzt

Bitburg · Exotische Frauen, lodernde Flammen oder kühle Steine: Kunst kann so vielfältig sein. Das zeigt die Ausstellung des Kunstkreises Beda, die ab diesem Samstag in Bitburg zu sehen ist. Ein erster Eindruck.

Kunstkreis Beda eröffnet Jahresausstellung in Bitburg
23 Bilder

Kunstkreis Beda eröffnet Jahresausstellung in Bitburg

23 Bilder
Foto: TV/Dagmar Dettmer

Eine Vernissage wird es dieses Mal nicht geben. Aber bunt wird es trotzdem im Haus Beda. Dort haben die Mitglieder des Kunstkreises die Werke für ihre Jahresausstellung aufgebaut: 126 Bilder und Skulpturen von 37 Künstlern.

Und die freuen sich von ganzem Herzen, ausstellen zu dürfen. „Für uns ist diese Schau das Highlight des Jahres“, sagt Monika Frideres. Sie engagiert sich im Vorstand des Kunstkreises und stellt auch selbst aus. „Das motiviert auch für die vielen Stunden Arbeit im stillen Kämmerlein“, sagt Monika Frideres. Und Vorstandskollegin Vera Diederich ergänzt: „Es ist sehr inspirierend, die Arbeiten der Kollegen zu sehen.“

Rund 80 aktive Mitglieder zählt der Kunstkreis Beda, der 1982 von Dr. Hanns Simon gegründet wurde, der auch Begründer des Hauses Beda ist. Die Mitglieder kommen aus der ganzen Eifel, von der Mosel und aus Luxemburg. Und, was Vorsitzende Christiane Hamann besonders freut: „Wir konnten fünf neue Mitglieder gewinnen.“ Bewerben kann sich jeder, dessen Schaffen eine gewisse Kunstfertigkeit hat, die der Vorstand begutachtet.

Ob Zeichnungen, Ölgemälde, Aquarelle, Kreide-Zeichnungen: Die Techniken, die die Künstler anwenden, sind so vielfältig wie ihre Motive und der Weg, diese in Szene zu setzen. Manches ist surreal, anderes ganz naturalistisch, impressionistisch. Wilde abstrakte Farbkombinationen gibt es ebenso wie stille Landschaften oder analytische Farb-Abstraktionen.

Genau diese Bandbreite macht für Christiane Hamann den Reiz der Ausstellung aus. „Das sind alles Werke von Künstlern, die nicht aus der Akademie kommen, sondern das, was sie tun, aus Freude am Schaffen machen und ihre Techniken dabei über die Jahre immer weiter verfeinert haben“, sagt die Kunstkreis-Vorsitzende aus Weißenseifen.

Für sie ist es neben der großen Bandbreite künstlerischen Tuns, die die Jahresausstellung dokumentiert, vor allem diese Schaffensfreude der Künstler, die die Zusammenstellung der Werke zu etwas Besonderem macht. Erstmals wird auch etwas aus dem Werk einer Gastkünstlerin gezeigt: Martina Diederich.

Das Schöne: Wer sich in eins der Gemälde oder in eine der Skulpturen und Installationen verguckt: Die Werke können auch gekauft werden.

Zu sehen ist die Ausstellung ab Samstag, 15. Mai, zu den Öffnungszeiten von Haus Beda. Bis zu 20 Menschen können zeitgleich – ohne Corona-Test – die Galerie besuchen. Statt einer Vernissage, die Corona-bedingt nicht möglich ist, wird der Offene Kanal Bitburg die Ausstellung filmen, was dann wieder auf der Homepage des Kunstkreises (www.kunstkreis-beda.de) gezeigt wird.

Öffnungszeiten und Eindrücke: Haus Beda hat samstags/sonntags/feiertags, von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags bis freitags, von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist für zwei Wochen bis zum 30. Mai zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort