Ausverkauftes Haus, tosender Applaus

Ormont · Die Theaterbühne "Sei\'s Drum" Ormont hat eine gelungene Premiere ihrer Komödie "Das Loch in der Wand" gefeiert. Heute und morgen folgen weitere Aufführungen im Bürgerhaus.

 Turbulent geht es zu auf der Bühne des Theaters „Sei's Drum“ in Ormont. Foto: privat

Turbulent geht es zu auf der Bühne des Theaters „Sei's Drum“ in Ormont. Foto: privat

Ormont. Die Zuschauer fragten sich noch, was es wohl mit dem ominösen Loch in der Wand auf sich hatte, da begannen auf der Bühne bereits die Turbulenzen - und die Erklärung ließ dann auch nicht lange auf sich warten.
Der vermeintlich senile Großvater (Günther Zapp) beobachtet durch dieses Loch das Treiben im Wohnzimmer. Sein Sohn, Bürgermeister und Bauer in Personalunion (Michael Harings), kämpft gleichzeitig an mehreren Fronten. Er hat ständig Stress mit seiner resoluten Ehefrau (Elisabeth Nosbers). Und seine Geige spielende Tochter Brigitte (Elke Nosbers) steht ihrer Mutter in nichts nach.
Doch Bürgermeister Nägele hat noch ein größeres Problem: Die Einwohnerzahl schrumpft, der Ort soll eingemeindet werden. Dadurch würde er seinen geliebten Posten verlieren. Da kommt ihm der Investor Willibald von Reichenbach zu Wildenstein (Martin Knuppen), der einen Großbetrieb errichten will, gerade recht: Der Dorfchef sieht Licht am Ende des Tunnels, hat allerdings die Rechnung ohne den Opa gemacht.
Immer mehr in die Enge getrieben, greift der Bürgermeister, unterstützt von seinem Gemeinderatskollegen Pitter (Oliver Grommes), zu äußerst zwielichtigen Methoden und engagiert eine Dame aus dem Rotlichtmilieu. Aber auch Chantal (Anita Harings) macht rasch Bekanntschaft mit Opas Methoden. Es geht hoch her auf der Bühne, biedere Frauen werden zu Furien, Männer bekommen blutige Nasen. Wer letztendlich Erfolg hat, Großvater oder Sohn, bleibt spannend bis zum Schluss.
Das Lustspiel von Bernd Gombold wurde inszeniert von Herbert Blum. Hinter den Kulissen routiniert tätig: Souffleur Marcel Hansen, Visagistin Sandra Haas und Techniker Dominik Feltes.
Weitere Vorstellungen am Freitag, 24. Januar, und am Samstag, 25. Januar, im Bürgerhaus. Beginn ist um 20 Uhr. Karten im Gasthaus Bei Lonnen, Telefon 06557/301. red/fpl
Herbert Blum hat ein Fotobuch über die vergangenen 25 Theaterjahre zusammengestellt, mit Bildern von allen Akteuren und vielen Artikeln aus dem Volksfreund. Es kostet 29,90 Euro und ist erhältlich bei den Aufführungen und beim Verfasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort