Auszeichnung für aktive Musiker

Paul Thommes und Andrea Schmitz haben sich in Fließem für Vereine und das Gemeindeleben über Jahre und Jahrzehnte engagiert. Dafür haben sie jetzt von Landrat Joachim Streit die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz bekommen.

 Paul Thommes (Zweiter von links) und Andrea Schmitz (Dritte von rechts) freuen sich über die Auszeichnung. Foto: privat

Paul Thommes (Zweiter von links) und Andrea Schmitz (Dritte von rechts) freuen sich über die Auszeichnung. Foto: privat

Bitburg/Fließem. (red) Andrea Schmitz ist erst 35 Jahre alt. Doch sie hat trotz ihres jugendlichen Alters schon so viele Verdienste erworben, dass sie jetzt die Ehrennadel des Landes bekommen hat. Landrat Joachim Streit überreichte diese Auszeichnung außerdem an Paul Thommes.

Paul Thommes hat von 1967 bis 1989 den Kirchenchor Fließem als Dirigent geleitet, er war seit dem Kriegsende 1945 bis vor einigen Jahren aktiver Sänger im Chor. Damit hat Paul Thommes über mehr als ein halbes Jahrhundert den Fließemer Chor maßgeblich geprägt. Er hat ebenso den Musikverein von 1962 bis 1968 und 1971 bis 1983 dirigiert. Er hat nicht nur die kirchlichen Liturgiefeiern mitgestaltet, sondern maßgeblich das Gemeindeleben, das Zusammenleben der Vereine im Ort Fließem gefördert.

Andrea Schmitz ist derzeit Vorsitzende des Musikvereins Fließem, führt den Verein seit dem frühen Tod des Vaters Willi Schmitz im Jahre 2005 mit Umsicht und großer Verantwortung.

Sie ist seit 25 Jahren aktiv im Musikverein, war über zehn Jahre Schriftführerin des MV Fließem. Ihr besonderer Schwerpunkt ist jedoch die Jugendarbeit. Sie bildet junge Menschen aus und leitet das Jugendorchester, die musikalische Erziehung. Das Hinführen zur Musik ist ihre ein großes Anliegen. Das besondere Engagement von Andrea Schmitz im Schicksalsjahr 1984, als drei Jugendliche des Vereins auf der Heimfahrt von einem Konzert in Neuerburg tödlich verunglückten, die Bewältigung eines weiteren Schicksals im Jahre 2001, als der Dirigent Walter Linster im Alter von 46 Jahren so plötzlich verstarb, zeichnet die Einstellung von Andrea Schmitz zum Musikverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort