Auszeichnung für das Umweltzentrum

Auszeichnung für das Umweltzentrum

Körperich. Das Umweltzentrum in Körperich ist als offizielles Projekt der Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Vereinten Nationen anerkannt und ausgezeichnet worden. Bei der Weltdekade von 2005 bis 2014 geht es um die Vermittlung von Nachhaltigkeitsthemen aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales, die im Idealfall miteinander verzahnt werden.

"Unser Engagement in der Umweltbildung wurde nun auch von höchster Stelle gewürdigt und gelobt", sagte der Geschäftsführer der Einrichtung in Körperich, Jens Bramenkamp (rechts im Bild). Seit 2005 wurden mehr als 1800 Anträge auf Anerkennung bei der deutschen Unesco-Kommission in Berlin gestellt, doch nur gut 1000 Projekte haben bisher die Auszeichnung erhalten. In der rheinland-pfälzischen Eifel ist der GaytalPark die erste Einrichtung, die anerkannt wurde. (red)/Foto: GaytalPark