Auszeichnung für Ehrenamtler im Eifelkreis

Bitburg · Kein Geld, sondern Wertschätzung ist der Lohn eines ehrenamtlichen Helfers. Zwölf Menschen aus dem Eifelkreis sind für ihr Engagement mit dem lokalen Deutschen Bürgerpreis 2013 in der Kreissparkasse Bitburg-Prüm ausgezeichnet worden.

Bitburg. Die Initiative "für mich. für uns. für alle." vergibt mit dem Deutschen Bürgerpreis den bundesweit größten Ehrenamtspreis. Das Bündnis setzt sich zusammen aus engagierten Bundestagsabgeordneten, den Sparkassen, den Städten und Landkreisen sowie den Gemeinden.
Im Frühjahr dieses Jahres hatten der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder als Schirmherr, der Eifelkreis und die Kreissparkasse Bitburg-Prüm dazu aufgerufen, sich um die Auszeichnung für das innovativste Bürgerengagement im Eifelkreis zu bewerben. Aus den Vorschlägen hat die Jury zwölf Preisträger ausgewählt, die mit Preisgeldern von insgesamt 4800 Euro ausgezeichnet wurden.
"Wir wollen ehrenamtliches Engagement auszeichnen und damit wertschätzen. Das ist auch das, was Ehrenamtliche erwarten. Sie wollen kein Geld, sondern genau diese Wertschätzung", sagte der Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder. Andere Menschen könnten sich dadurch animiert fühlen.
Ingeborg Trappe-Butzbach erhielt den Preis in der Kategorie "Engagierte Unternehmer". Gewürdigt wurde damit ihr vorbildliches Engagement um das Beda-Institut für Musik, Darstellende- und Bildnerische Kunst und Sprache sowie ihre Verdienste um die Stiftung des Beda-Institutes. "Ich sehe den Preis als große Anerkennung meiner Arbeit. Das ist schön. Es beflügelt mich, weiter zu machen", sagte sie.
In der Kategorie "Lebenswerk" wurde Gundolf Mans aus Erdorf geehrt. "Es freut mich, dass ich vorgeschlagen wurde, und bin sehr stolz, dass ich diese Ehrung erhalten habe. Bei bleibender Gesundheit werde ich mein Engagement beibehalten", sagte Mans. Über Jahrzehnte hat sich der Preisträger in seiner Gemeinde in Vereinen, Kirche und mit der Veröffentlichung von Büchern verdient gemacht.
Elmar Gierenz aus Ferschweiler erhielt eine Auszeichnung in der Kategorie "Alltagshelden". Er ist seit 27 Jahren Bereitschaftsleiter des DRK Neuerburg. "Für mich ist es immer eine Herausforderung gewesen, Menschen helfen zu dürfen. Und so wird das auch bleiben. Der Bürgerpreis würdigt dieses Engagement", erklärte Gierenz. RH
Extra

In der Kategorie "Engagierte Unternehmer" wurde Ingeborg Trappe-Butzbach ausgezeichnet. Den Deutschen Bürgerpreis für das "Lebenswerk" erhielten aufgrund ihres herausragenden ehrenamtlichen Engagements fünf Preisträger: Werner Freppert aus Geichlingen, Reinhold Hoffmann aus Mettendorf, Gundolf Mans aus Bitburg-Erdorf, Matthias Moos aus Weidingen und Alois Neises aus Idenheim. Die Laudatoren Landrat Joachim Streit und MdB Patrick Schnieder dankten den Preisträgern. In der Kategorie "Alltagshelden" erhielten die Frauengruppe aus Herforst, Elmar Gierenz aus Ferschweiler, Norbert Golumbeck aus Bitburg, Johann Heck aus Habscheid, Georg Lotzkes aus Wißmannsdorf und Alois May aus Gransdorf. Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstandes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Reinhold Maas, Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, dankten den Alltagshelden für ihr herausragendes freiwilliges Engagement. RH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort