Auszeichnung für eine unermüdliche Helferin

Bitburg · Karin Bujara-Becker aus Bitburg organisiert in diesem Jahr zum 19. Mal die Weihnachtsbaum-Aktion, bei der Wünsche bedürftiger Kinder erfüllt werden. Für ihre "herausragenden sozial-karitativen Dienste" bekam sie an ihrem 50. Geburtstag von Landrat Joachim Streit den Wappenteller des Eifelkreises Bitburg-Prüm überreicht.

 Karin Bujara-Becker präsentiert den Wappenteller, den sie für ihr Engagement erhalten hat. TV-Foto: Stefanie Glandien

Karin Bujara-Becker präsentiert den Wappenteller, den sie für ihr Engagement erhalten hat. TV-Foto: Stefanie Glandien

Bitburg. Wer denkt im August bei 30 Grad im Schatten schon an Weihnachten? Karin Bujara-Becker tut es. Denn schon jetzt hat sie ihre Weihnachtsbaum-Aktion vor Augen, die sie in diesem Jahr zum 19. Mal organisiert.
Jahr für Jahr sammelt sie unermüdlich für bedürftige Kinder. Von der Caritas Westeifel erhält sie Alter und Wünsche der Kinder und befestigt die Zettel an einem Tannenbaum. Wer den Kindern zu Weihnachten eine Freude machen möchte, nimmt sich einen Hinweis vom Baum und kauft das gewünschte Geschenk. "Benötigt werden alltägliche Dinge, wie Winterjacke, Hose, Stiefel, Mütze oder Schal", sagt Karin Bujara-Becker. Dazu gibt es noch ein Spielzeug. So werden im Durchschnitt 60 Kinder beschenkt.
Die Idee dazu hatte die Geschäftsfrau und Mutter von zwei Töchtern, als sie für den Gewerbeverein einen Weihnachtsmarkt organisiert hat. "Damals waren meine Kinder noch klein und ich habe in diesem Umfeld so einiges mitbekommen, was mich dazu bewogen hat, etwas für benachteiligte Familien zu tun", erzählt sie.
Die Menschen bleiben dabei anonym. Nur die Caritas, Partner der Aktion, weiß von den Schicksalen, die dahinterstecken. "Armut wird oft gleichgesetzt mit asozial. Aber das ist nicht so. Oft verlieren Menschen durch Krankheit oder einen Unfall ihre Arbeit. Es kann schnell passieren, dass man so sozial abrutscht", sagt sie.
Vom Spendengeld, das sie von der Aktion übrig hat, hilft sie auch spontan in besonderen Situationen. So bekommen Kinder zur Einschulung einen Schulranzen oder Kommunionkinder eine Ausstattung. Dinge, die in schwierigen Zeiten für Familien nicht zu bezahlen sind. Über die Jahre hat sie sich einen festen Stamm von Spendern aufgebaut. Auch von den Geschäftsleuten wird sie unterstützt und seit 2011 von den Damen des Lions-Clubs, den sie im November mit gegründet und als Präsidentin durch die Anfangszeit geführt hat. Doch zu diesem Amt reihen sich noch andere: So ist die Diplom-Betriebswirtin, die bis Oktober 2011 zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Schwägerin die Firma Reifen Becker geleitet hat, im CDU-Stadtvorstand, im Stadtrat, im Bauausschuss und im IHK-Ausschuss für Handel und Standortmarketing.
MENSCHEN GANZ NAH


"Mein Vater war schon ein sehr aktiver Mensch in Ehrenämtern und meine Mutter hat sich in Speicher viele Jahre lang für ältere Menschen engagiert. Ich bin da quasi reingeboren worden. Mir wurde das immer so vorgelebt", sagt sie und absolviert deshalb gerne den täglichen Spagat zwischen Arbeit, Familie und Ehrenamt. "Mir geht es ganz gut. Ich möchte denen etwas weitergeben, denen es nicht so gutgeht", sagt sie über ihre Motivation.
Im Dezember lässt sie die Arbeit ruhen und kümmert sich ausschließlich um die Weihnachtsbaumaktion. Es freut sie, dass ihre Idee schon Nachahmer gefunden hat. Die größte Belohnung für ihren Einsatz sind aber Briefe und gemalte Bilder von Kindern und Eltern, die sich bei ihr bedanken. Als i-Tüpfelchen gab es nun den Wappenteller des Eifelkreises dazu.Extra

Landrat Joachim Streit hat im Jahr 2013 den Wappenteller des Eifelkreises außerdem verliehen an: Michael Dietzsch (Vorsitzender und Mitbegründer des Host Nation Council), Hans-Theo Nieder (Verdienste Jugend und Sport) und Hermann-Josef Hendriks (Verdienste Jugend und Sport). sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort