Auto rast an Feuerwehrautos vorbei und gefährdet Helfer

Bitburg · Wegen angeblichen Gasgeruchs hat am Mittwoch ein Anwohner in Bitburg die Polizei gerufen. Ein Fehlalarm, wie sich herausstellte. Dennoch wurde die Situation brenzlig. Denn ein Autofahrer fuhr mit Vollgas am Einsatzort vorbei.

Bitburg. Aufregung am Mittwochabend in der Mötscher Straße in Bitburg: Ein Bewohner eines Mietshauses meinte, Gas zu riechen und schlug Alarm. Die Feuerwehr nahm Messungen vor, konnte allerdings keine auffälligen Werte im Gebäudeinneren feststellen. Eine Überprüfung angrenzender Betriebe führte ebenso wenig zum Auffinden eines Gaslecks. Nach einer halben Stunde war der Einsatz beendet.
Ungefährlich war die Situation dennoch nicht. Der Fahrer eines Skoda hatte sich mit seinem Fahrzeug gegen 21 Uhr der Einsatzstelle in der Mötscher Straße genähert. Dort hielten mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht. Der Skoda-Fahrer hielt wegen Gegenverkehrs zunächst an, fuhr dann aber mit Vollgas los und an den Feuerwehrfahrzeugen vorbei. Dabei kam er einem Wehrmann gefährlich nahe, so dass dieser sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen musste.
Der Fahrer des Skoda konnte schließlich ermittelt werden. Ihn erwartet laut Polizei ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort