Autofahrer müssen mit Einschränkungen auf A 60 rechnen

Badem · Heute startet eine Baustelle auf der A 60. An der Autobahnauffahrt Badem müssen Verkehrsteilnehmer bis Donnerstag mit Einschränkungen rechnen.

Badem. Sommerzeit ist Baustellenzeit. Auch wenn das Wetter momentan eher etwas herbstlich anmutet, geht es auf den Straßen der Region weiter hoch her. Gleich heute müssen die Autofahrer wieder mit weiteren Einschränkungen in der Region rechnen: Die A 60 bei Badem wird saniert.

Die Fahrbahndecke auf der A 60 wird in dieser Woche an der Anschlussstelle Badem saniert. Dabei wird es an mehreren Tagen zu Einschränkungen kommen.
Los geht es am heutigen Montag mit der Sanierung der Autobahnauffahrt von Badem in Richtung Wittlich. Die Auffahrt wird dazu gesperrt. Gleiches gilt für den kommenden Mittwoch.
Diesen Dienstag und Donnerstag wird dagegen die gesamte Anschlussstelle Badem in Fahrtrichtung Wittlich gesperrt. Jürgen Gest, Leiter des Autobahnamts Montabaur erklärt, dass während der viertägigen Bauphase immer ein Fahrstreifen für den fließenden Verkehr auf der A 60 zur Verfügung stehen werde: "Wir werden immer nur halbseitig bauen."
Umleitung wird angekündigt


Auf die entstehenden Sperrungen werde rechtzeitig hingewiesen, verspricht Gest. Aus Richtung Prüm werde man die Baustelle bereits vor der Anschlussstelle Bitburg ankündigen. Aus Richtung Badem wird die Sperrung der Autobahnauffahrt in Richtung Wittlich über die Bedarfsumleitung 12 geführt.
Sanierung kostet 300 000 Euro


Bei der Sanierung wird auf einer etwa 2,5 Kilometer langen Strecke ein 15 Millimeter dünner Belag aufgebracht.
Dies sei notwendig, weil die Fahrbahn an dieser Stelle kleine Risse bekommen habe, erklärt Gest. Durch die zusätzliche Schicht werde die Fahrbahn wieder fest und griffig. "Die Lebensdauer der Decke wird dadurch deutlich verlängert", sagt der Dienststellenleiter. Die Kosten für die Sanierung liegen bei 300 000 Euro. sek