Autohäuser in Bewegung

Die Autohaus Eifel-Mosel GmbH will nach Bitburg, Prüm und Wittlich künftig auch am Standort Trier die Marken Toyota und Lexus als Vertragshändler vertreten. Die Müller & Flegel GmbH plant den Verkauf ihres Geländes in der Bitburger Innenstadt zwecks Konzen tration im Gebiet Auf Merlick.

Bitburg. Ende 2006 übernahm eine Investorengruppe das insolvente Autohaus Tix (der TV berichtete). Unter dem neuen Namen Autohaus Eifel-Mosel GmbH blieben die Standorte in Bitburg, Prüm-Dausfeld und Wittlich erhalten. Die Gesellschafter sind dieselben wie beim Autohaus Müller & Flegel: Jörg Haas und Michael Flegel. Die Geschäftsführung bei Eifel-Mosel teilen sich Michael Flegel und Marc Herschbach. Bei Müller & Flegel steht eine Veränderung bevor: In die Geschäftsführung rückt neben Michael Flegel der Unternehmensberater Bernd Kuleser.Wie geht es weiter? "Es ist unser Wunsch, die Unternehmen enger zusammenzuführen und Synergien zu nutzen", erklärt Michael Flegel. Beide Firmen haben jeweils rund 100 Mitarbeiter und 40 Millionen Euro Jahresumsatz. "Wir haben markenübergreifend eine neue Abteilung für Groß- und Geschäftskunden gegründet", berichtet Marc Herschbach.Bei Eifel-Mosel sei das Ergebnis 2007 positiv gewesen und liege im ersten Quartal 2008 über dem Plan. Damit bestätige sich die Analyse, dass die Gründe für die Tix-Insolvenz außerhalb des Autogeschäfts lagen. Die Belegschaft sei zum Großteil unverändert.Magnetwirkung der Bitburger Automeile

Umstrukturierungen laufen bei Müller & Flegel. Das Ziel: Kosten sparen. Rund zehn Mitarbeiter verließen das Unternehmen, im Gegenzug wurden einige neue Mitarbeiter eingestellt. ."Drei Standorte in Bitburg sind nicht zu tragen", stellt Michael Flegel mit Blick auf Römermauer (Innenstadt), Dieselstraße und Daimlerstraße (Auf Merlick) fest. Das Gelände an der Römermauer soll deshalb verkauft werden, Gespräche mit Interessenten laufen. Nach dem Neubau des Audi-Zentrums in der Dieselstraße (Auf Merlick) waren die Marken VW/Skoda/Seat zunächst in der Innenstadt belassen worden. Inzwischen steht neben dem Audi-Zentrum auch ein neues VW-Zentrum. Dorthin wurde zuletzt auch der Verkauf von Skoda und Seat nachgezogen. Noch läuft der Werkstattbetrieb an der Römermauer, soll jedoch ebenfalls nach Merlick folgen, zur bekannten "Automeile" der Stadt Bitburg."Das war nicht alles auf einmal zu machen", sagt Michael Flegel. Die Marke Skoda bezeichnet Flegel als "ausbaufähig mit guten Zukunftschancen". Die Marke Seat stehe derzeit unter Beobachtung. Die Prümer Filialen von Eifel-Mosel sowie Müller & Flegel stünden nicht zur Disposition, das gelte auch für die Filiale in Wittlich (Eifel-Mosel).Als zusätzlichen Standort peilt Eifel-Mosel Trier an. Das dortige Autohaus Weinandi ist seit Anfang 2008 nur noch Toyota-Servicepartner. Als Toyota-Vertragshändler will sich Eifel-Mosel in Trier ansiedeln. Michael Flegel: "Wir suchen ein bestehendes Gebäude, das wir übernehmen können. Oder, was wahrscheinlicher ist, wir bauen neu."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort