Autor besucht Schule mit Paula und Herrn Jaromir im Gepäck

Bleialf · Zum Tag des Lesens hat die Grundschule Bleialf eine Lesung mit Kinderbuchautor Martin Ebbertz ausgerichtet. Der in Prüm aufgewachsene Schriftsteller las den Schülern dabei aus seinen Büchern "Der kleine Herr Jaromir" und "Paula, die Leseratte" vor.

Bleialf. Schriftsteller Martin Ebbertz war wieder einmal zu Besuch in seiner alten Eifelheimat, diesmal gastierte er auf Einladung der Grundschule im Schneifelort Bleialf.
Viel Spaß hatten die Kinder dabei mit Ebbertz\' Geschichten von Paula, der Leseratte, und vom kleinen Herrn Jaromir. Besonders gut gefiel den Kindern des ersten und zweiten Schuljahrs, dass sie zusammen mit Leseratte Paula Rätsel lösen konnten. Sehr viel Vergnügen bereitete ihnen auch der Nasenbär Ebemibil, der in der Nasenbärensprache lustige Sätze von sich gab.
Beim Vorlesen aus dem Buch "Pech und Glück eines Brustschwimmers", einer fröhlichen Bilderbuchgeschichte, ermunterte der Autor die Kinder, immer in die letzte Zeile des Vorgelesenen einzustimmen - woran sie sich kräftig beteiligten.
Die Schüler des dritten und vierten Schuljahrs lauschten den Abenteuern des kleinen Herrn Jaromir, der mit seinem Ballon in einer kleinen Stadt landete, in der er merkwürdigen Leuten begegnete und schließlich Unterschlupf beim dicken Herrn Fuchs fand.
Martin Ebbertz, so das Urteil der Organisatoren, "gelang es, die Kinder mit seinen Büchern zu begeistern und sie zum Lesen zu animieren". red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort