1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Autor Rainer Nahrendorf hat ein neues Kinderbuch . „Der Raufbold“

Autor Rainer Nahrendorf hat ein neues Kinderbuch geschrieben : Ein Raufbold mit Federn

Autor Rainer Nahrendorf hat ein neues Kinderbuch veröffentlicht. „Der Raufbold“ spielt in der belgischen Eifel und erzählt von einem kämpferischen Hahn.

Das abgelegene Eifeldorf Wiesental in der deutsch-belgischen Grenzregion ist schwer zu finden. Dort hat der aggressive Hahn Frederick Bewohner und Besucher in Angst und Schrecken versetzt. Rainer Nahrendorf, ehemaliger Handelsblatt-Chefredakteur und Wahleifeler, erzählt in seinem neuesten Kinderbuch „Der Raufbold“, wie es dazu kam.

Und zwar ganz anschaulich. Nahrendorf, der bereits mehrere Kinderbücher geschrieben hat, hat sein neuestes Werk, das sich vor allem an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren richtet, nämlich multimedial angelegt. Das heißt: Die ganz junge Smartphone-Generation kann das Buch nicht nur lesen, sondern die per QR-Code und Weblinks integrierten Videos anschauen.

Beim gedruckten Buch muss man die QR-Codes mit dem Smartphone oder Tablet einscannen. Die Apps für QR-Scanner sind meistens kostenlos. PC-Nutzer können die Titel der Videos in die Suchmasken von YouTube oder Google eingeben. Im E-Book muss man die Links anklicken oder antippen.

Aber worum geht es? Der in finanziellen Nöten steckende Besitzer eines Gnadenhofes für schlecht behandelte Tiere soll mit einer Hühnerzucht vor der Pleite bewahrt werden. Der Hahn Frederick bewacht und beschützt seine Hennen mit voller Kampfbereitschaft.

Der Hof ist zudem durch die Aufnahme eines müden Wanderesels, eines geschundenen Shetlandponys und durch eine ausgemusterte Schulhündin in noch größere Geldnot geraten. Ausgerechnet der Hahn Frederick wird zum Retter des Hofes und macht den Ort schließlich berühmt ...

Für Nahrendorf ist das Naturbuch mehr als nur ein Lesespaß. „Es ist ein erklärendes Sachbuch und wirbt für eine Freundschaft zwischen Menschen und Hähnen. Diese Freundschaft ist möglich, wenn die Menschen die Ordnung in der Hühnerwelt respektieren und die Hähne nicht provozieren“, sagt er.

Rainer Nahrendorf: „Der Raufbold“, tredition, Softcover mit Fotos, 8,99 Euro; Hardcover Geschenk- und Bibliotheksversion, 17,99 Euro; E-Book: 2,99 Euro, im Handel erhältlich.