Autoren stellen neues Eifel-Buch vor

Bitburg · Ein neues Buch beschäftigt sich mit der Kultur- und Denkmalgeschichte der Eifel. 110 Gäste nahmen an einem virtuellen Rundgang durch die Region teil. Die beiden Autoren lieferten zusätzliche Information.

Bitburg. Mit einer Präsentation ihres neuen Buchs mit dem Titel "Eifel" haben die Autoren Angela Pfotenhauer und Elmar Lixenfeld sowie Gerlinde Thalheim als Vertreterin der bundesweiten Bürgerstiftung für Denkmalschutz ihre Lesereise im südlichen Teil der Region fortgesetzt. 110 Besucher verfolgten im Festsaal des Hauses Beda den virtuellen Rundgang durch die Kultur- und Denkmalgeschichte der Eifel.
Dazu wurden insgesamt sechzig Fotos aus dem Buch in drei Sequenzen auf eine große Leinwand projiziert. Das Autorenduo kommentierte die Bildfolge durch unterhaltsame Kurztexte.
Zuvor hatte Joachim Kandels, Bürgermeister der Stadt Bitburg und stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung, in einem Grußwort an die Kunst- und Kulturgeschichte der Eifel erinnert. Er freue sich besonders, so Bürgermeister Kandels, dass in dem neuen Buch auch der Eifel-Maler Fritz von Wille, dessen umfassendes Werk zu großen Teilen im Haus Beda ausgestellt sei, gewürdigt werde. Dessen Werk sei zum großen Teil im Haus Beda ausgestellt. red
Das vorgestellte Buch "Eifel" ist 2013 in der Monumente Edition bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erschienen, kostet 34,80 Euro und ist im Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort