Autoren, Theater und lange Lesenächte

Prüm · Die Zentralbücherei Prüm lädt wieder zur Büchereiwoche ein, von Dienstag, 25. Oktober, bis Montag, 31. Oktober. Auf dem Programm: Lesungen, Theater, Flohmarkt, Lesenächte und die "Lange Nacht der Bücherei".

 Oh, wie schön ist Panama: Auch der Bär und Tiger kommen zur Büchereiwoche. Foto: Treffpunkt Bibliothek

Oh, wie schön ist Panama: Auch der Bär und Tiger kommen zur Büchereiwoche. Foto: Treffpunkt Bibliothek

Prüm. Sieben Tage im Zeichen toller Geschichten, spannender Lesungen und günstiger Angebote - das ist die Büchereiwoche in Prüm. Ab Dienstag, 25.Oktober, heißt es in der Zentralbücherei wieder "ein Kilogramm Bücher für einen Euro" - denn dieses Jahr ist während der gesamten Aktionswoche wieder Bücherflohmarkt. Dabei kann nach Herzenslust kiloweise Literatur geschmökert, gewogen und erworben werden. Das Angebot gilt für alle mit "Flohmarkt" gekennzeichneten Medien.
Am Mittwoch, 26. Oktober, lädt das Büchereiteam um 15 Uhr zum Figurentheater ins Konvikt ein. Nach dem Klassiker "Oh, wie schön ist Panama" von Janosch erzählt das "Figurentheater Künster" die Geschichte von der großen Reise des kleinen Tigers und des kleinen Bären. Die Aufführung ist geeignet für Kinder ab drei Jahren, der Eintritt frei.
Eine Lesung findet am Donnerstag, 27. Oktober, um 19 Uhr statt. Bestseller-Autor Arno Strobel liest aus seinem aktuellen Thriller "Das Wesen": In einem spannenden Katz-und-Maus-Spiel versucht die Aachener Kripo, einen Kindermörder zu überführen, dessen aktuelle Tat Parallelen zu einem bereits vor 15 Jahren begangenen und verbüßten Verbrechen aufzuweisen scheint. Handelt es sich um denselben Täter oder war dieser vielleicht sogar damals zu Unrecht inhaftiert? Der Eintritt ist frei, aus Platzgründen ist aber eine Anmeldung erforderlich.
Am Freitag, 28. Oktober, verwandeln sich die Räume im Konvikt in die Welt der Ritter und Burgen. Die ehrenamtlichen Lesepaten der Zentralbücherei laden von 19 Uhr bis 21.30 Uhr alle Kinder ab fünf Jahren zur Lesenacht der "Ritter, Drachen und Burgfräulein" ein. Es wird vorgelesen, gesungen, getanzt und ein Rittermahl verschmaust. Die Lesenacht wird am Samstag, 29. Oktober, zur gleichen Uhrzeit wiederholt. Zu beiden Nächten ist eine Anmeldung und Einverständniserklärung der Eltern erforderlich. Der Kostenbeitrag beträgt 2,50 Euro, Verkleidung ist erwünscht.
Ebenfalls am Freitag findet die mittlerweile dritte "Lange Nacht der Bücherei" in Prüm statt. Von 19 Uhr bis 21.30 Uhr hat die Zentralbücherei zum Schmökern, Ausleihen und Informieren für jedermann geöffnet. Neben dem öffentlichen Programm bietet die Bücherei auch geschlossene Veranstaltungen für eingeladene Gruppen: Der Jugendbuchautor Jens Schumacher liest für Schüler der 5. bis 7. Klassen aus seinen Fantasy-Büchern "Ambigua", ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem rheinland-pfälzischen Bildungsministerium. Zu einer szenischen Lesung von Schauspieler und Sprecher Stephan Bach aus den Büchern der erfolgreichen Reihe "Das magische Baumhaus" sind die Kinder der 2. Klassen der Bertrada-Grundschule Prüm eingeladen. Für die Kindergärten der Verbandsgemeinde Prüm ist außerdem eine gesonderte Aufführung des Figurentheaters eingeplant.
"Treffpunkt Bibliothek" ist eine bundesweite Kampagne, die dieses Jahr zum vierten Mal an den Start geht. Deutschlandweit gibt es während dieser Aktionswoche Tausende Veranstaltungen, um auf die Angebote und Leistungen von Bibliotheken aufmerksam zu machen. Über www.treffpunkt-bibliothek.de können das Programm und weitere Informationen zur Aktionswoche abgerufen werden. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort